Strategie Workshop richtig gemacht

Strategiearbeit ist immer Teamarbeit. Ein gut vorbereiteter und methodisch entwickelter Strategie Workshop erleichtert es dem Unternehmen eine sinnvolle Strategie zu definieren. Dabei ist es egal, ob es sich um die allgemeine Unternehmensstrategie oder die Innovationsstrategie handelt.

Eine sinnvoll definierte und formulierte Strategie kann einem Unternehmen helfen, „seine PS auf die Straße zu bringen“. Richtig gemacht, fällt es den Menschen in der Organisation leichter, ihren Beitrag im Sinne des großen Ganzen auszurichten. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für die Organisation, erfolgreich zu sein.

Eine Strategie, die Mitarbeitende verstehen und an der sie sich wirklich ausrichten können, ist besonders relevant in Zeiten, in denen sich die Rahmenbedingungen kontinuierlich verändern und Dienst nach Vorschrift nicht ausreichend ist.

Strategiearbeit ist dabei immer Teamarbeit. Das heißt, eine Strategie wird in einem Team definiert. Manche Unternehmen beschränken sich hierbei auf das Führungsteam, andere beteiligen mehr Menschen, um von Diversität und weiteren Perspektiven zu profitieren. Dabei macht es immer Sinn, mit einem oder mehreren Strategie Workshops zu arbeiten.

Arten von Strategie

Grundsätzlich definieren wir Strategie wie folgt:

Eine Strategie ist ein Mittel, um uns dabei zu unterstützen, vom jetzt in Richtung einer von uns gewünschten Zukunft zu kommen. Sie bietet uns Orientierung für zukünftige Situationen, in denen wir eine Entscheidung treffen müssen. Damit hilft sie uns, mit Klarheit durch eine noch ungewisse Zukunft zu navigieren.

Wir bei creaffective unterstützen Kunden einerseits dabei, Ihre Unternehmensstrategie abzuleiten oder zu überarbeiten. Diese soll Orientierung für das gesamte Unternehmen geben. Je nach Größe und Struktur der Organisation kann es für einzelne Einheiten, Bereiche oder Kreise sinnvoll sein, noch einmal eine konkretere Bereichsstrategie zu haben.

Wie der Prozess der Strategieableitung oder -überarbeitung aussehen kann, habe ich in zwei Artikeln beschrieben (Teil 1 und Teil 2). Dieses Vorgehen kann grundsätzlich auch in einer Begleitung durch uns für einen Strategieworkshop zum Einsatz kommen.

Besonders die unternehmensweite Strategie kann dabei auch mit einer Vision, einer Mission, einem Zweck (neudeutsch „purpose“) und auch einem Leitbild verknüpft sein. (Auch hierzu haben wir bereits ein Vorgehen beschrieben). Die genaue Konstellation ist von Organisation zu Organisation immer etwas unterschiedlich.

Eine besondere Form der Strategie ist die Innovationsstrategie. Aus der Innovationsberatung kommend unterstützen wir Kunden häufig auch hier. Die Innovationsstrategie sollte immer mit der Unternehmensstrategie verzahnt sein, oder dieser zumindest nicht widersprechen. Das Besondere an einer Strategie für Innovation ist vor allem die Form. Oft nutzen wir hier das Format der Innovationssuchfelder (auch hier gibt es wiederum Varianten). Diese bieten Orientierung, in welche Richtung das Unternehmen innovativ sein möchte, wofür also bewusst Ideen und Lösungen gesucht werden. Damit bietet auch die Innovationsstrategie eine Entscheidungshilfe im Sinne der obigen Definition. Die Suchfelder der Innovation sind dann sowohl Startpunkt als auch Entscheidungskriterium für die darauffolgenden Innovationsaktivitäten.

Auch die Innovationsstrategie wird aus unserer Erfahrung immer in Form eines Workshops abgeleitet oder überarbeitet.

Warum ein Strategie Workshop?

Ein Workshop ist eine moderierte und stark strukturierte Form der Besprechung, die zeitlich deutlich umfangreicher ist als normale Besprechungen. Workshops dauern mindestens einen halben Tag, oft jedoch auch zwei oder sogar drei Tage. Ziel eines Workshops ist es, mit einer Gruppe von Teilnehmenden gemeinsam Lösungen für ein relevantes Ziel zu erarbeiten und diese Vorschläge zu verabschieden.

Workshops sind immer dann notwendig, wenn für eine Frage unterschiedliche Perspektiven und Inputs benötigt werden. Wenn Workshops richtig gestaltet und durchgeführt werden, dann sind sie eine effektive Form, um die Weisheit der Gruppe zu nutzen und gute Ergebnisse zu erzielen. Dabei ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken über das konkrete Design des Workshops zu machen, in unserem Fall des Strategie Workshops.

Sonst droht im schlimmsten Fall die Weisheit der Gruppe in Schwarmdummheit abzudriften. Es reicht nicht einfach nur schlaue Leute in einen Raum zu werfen und sie das Thema mal besprechen zu lassen.

Die Ableitung und Verabschiedung einer Strategie ist aus unserer Erfahrung dabei meist ein mehrstufiger Prozess mit mehreren Workshopelementen. Oft ist es nicht sinnvoll zu versuchen, alles in einem Termin zu erledigen und damit möglicherweise übers Knie zu brechen.

Je nach Anzahl der involvierten Personen gibt es vor einem finalen Workshop, in dem die Strategie beschlossen wird, mehrere Vorbereitungsworkshops in unterschiedlichen Kleingruppenkonstellationen. Die Arbeitsergebnisse dienen als Grundlage für einen Workshop zur Überarbeitung, Finalisierung und Beschluss der Strategie. Menschen in Führungsrollen sind dabei meist notwendig, aber nicht hinreichend. Oft müssen auch andere Wissensträger und Perspektiven in den Prozess eingebunden werden.

Das Vorgehen im Strategie Workshop: Es kommt darauf an!

Das Vorgehen für einen Strategieprozess ist einerseits in den Grundzügen immer ähnlich. Andererseits steckt die Musik und auch der Teufel im Detail!

Wir beginnen mit dem Kunden immer erst einmal damit, die Rolle der Strategie und das Output-Format zu klären. In welcher Form und wie soll das Ergebnis am Ende vorliegen? Danach eruieren wir notwendige Beteiligte und entwickeln dann mit dem Kunden ein sinnvolles Vorgehen und ein Methodendesign. Seit der Pandemie finden Teile des Prozesses oft virtuell statt, besonders die Kleingruppenworkshops. Für den finalen Workshop ist es dann meist lohnenswert sich physisch zu treffen.

Sie sehen den Mehrwert eines Strategie Workshops auch für Ihre Organisation? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!