In diesem Artikel der Serie Denkwerkzeuge und Kreativitätstechniken möchte ich die Technik Wunschdenken vorstellen.

Der Begriff Wunschdenken hat ja im Deutschen oft eine negative Konnotation als etwas das unrealistisch und nicht umsetzbar ist. Dabei braucht es neben einen Realitätssinn auch einen Möglichkeitssinn. Genau da setzt Wunschdenken an. Denn das Neue ist ja per se noch nicht Realität und daher noch nicht umgesetzt.

Die Technik Wunschdenken kann helfen lohnenswerte Handlungsanlässe und Themen zu identifizieren und vor allem erst einmal unterschiedliche Optionen über anzudenken.

Ich persönlich nutze das Werkzeug zu Beginn eines jeden Jahres für meine persönliche und berufliche Jahresplanung.

Mit Kunden habe ich das Vorgehen eingesetzt, um in Teams und Bereichen handlungsrelevante Themen auf den Tisch zu bringen, bevor wir dann priorisieren.

Kreativitätstechnik am Anfang eines Kreativprozesses

Wie schon das letzte Woche vorgestellte Denkwerkzeuge der Treiberzusammenfassung ist Wunschdenken im ersten Schritt eines kreativen Problemlöseprozesses verortet. Hier geht es also zuerst einmal darum, überhaupt erst ein Thema zu identifizieren, dass man oder eine Gruppe dann bearbeitet.

Zugegeben: Das muss man nicht ständig tun. Ein Kunde sagte einmal so schön: „Die Probleme finden mich schon, ich muss die gar nicht suchen.“ Trotzdem kann es lohnenswert sein, ab und zu proaktiv Themen zu sammeln, bevor sie als dringendes Problem anklopfen.

Auch Wunschdenken ist in diesem Sinne keine Kreativitätstechnik, die dabei hilft, Lösungsideen zu generieren. Wie alle Ideenfindungstechniken ist Wunschdenken ein divergierendes Denkwerkzeug. Es hilft also dabei, Optionen zu generieren. Im konkreten Fall eben keine Ideen (die kommen erst später im Prozess), sondern mögliche Fragestellungen / Wünsche / Herausforderungen oder Probleme.

Wem die Unterscheidung „divergierend“ und „konvergierend“ nichts sagt, dem empfehle ich das unten stehende Video.

Außerdem, wie in jedem Artikel der Serie, gibt es das entsprechende Kapitel aus meinem Bestseller „Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation“ zum Download. Klicken Sie dazu einfach auf das Bild.

Nächste Woche zeige ich dann ein konvergierendes Vorgehen, um die mit Wunschdenken generierten Optionen zu verdichten und zu priorisieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

über creaffective
Wir von creaffective nutzen Denkwerkzeuge für Kreativität und Innovation in unserer Arbeit mit Kunden, z.B. in einem moderierten Innovationsworkshop oder auch unserem Kreativitätstraining zu Denkgewohnheiten von Innovatoren.

Melden Sie sich bei Fragen gerne bei uns!

Die Übersichtsseite dieser Serie zur Kreatitvitätstechniken und Denkwerkzeugen finden Sie hier.