+49 (89) 954577980|info@creaffective.de
15 07, 2013

Neues Buch von creaffective im Dezember 2013 – für Firmen mit Co-Branding Variante

Von |2013-07-15T18:51:00+02:0015. Juli 2013|Allgemein|

Wir freuen uns heute ein neues Projekt von creaffective vorzustellen. Im Dezember 2013 werden wir ein kleines kompaktes Handbuch „Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation“ herausbringen, welches dann im ersten Quartal 2014 auch über amazon erhältlich sein wird. Das Buch wird äußerlich und vom Format an eines der beliebten Moleskine Notizbücher erinnern. Eine realistische Vorschau auf das Buch, die Inhalte und die Optik gibt es in unserer interaktiven Online Präsentation. Beim Layout hat uns das Buch "50 Erfolgsmodelle. Kleines Handbuch für strategische Entscheidungen" inspiriert, dessen Konzept und Aufmachung uns gut gefallen haben. Wir von creaffective sind spezialisiert [...]

29 06, 2013

Räume für Innovationsprojekte

Von |2013-06-29T10:19:00+02:0029. Juni 2013|Allgemein|

Letzte Woche haben wir wieder ein Innovationsprojekt mit unserem Kunden ProSiebenSat.1 Media AG abgeschlossen. In 8 Tagen, verteilt auf drei Blöcke innerhalb eines Monats haben 5 Mitarbeiter des Kunden und 3 Berater von creaffective ein konkretes Konzept für eine strategische Fragestellung des Konzerns erarbeitet. Im Verlauf des Innovationsprojekts waren wir in zwei unterschiedlichen Locations, wo wir unser Lager für das Innovation Camp (wie das Format beim Kunden intern heißt) aufgeschlagen haben. Die Locations sind immer abhängig vom Projektfortschritt und vom Thema. Für eine Reihe von Nutzerbeobachtungen und Unternehmensbesuchen waren wir in München Zentrum. Für die zweite [...]

15 06, 2013

Fairphone – ein innovatives Smartphone, um die Industrie zu inspirieren

Von |2013-06-15T09:19:00+02:0015. Juni 2013|Allgemein|

Es gibt verschiedene Arten der Innovation: Innovation auf der Ebene des Produktes oder der Dienstleistung in Form von neuer Technologie oder neuen Features. Zum Beispiel die nun neu erscheinenden Spielekonsolen von Sony und Microsoft. Innovation auf der Ebene des Geschäftsmodelles. Hier wird nicht nur das Produkt an sich verändert, sondern vor allem die Art, wie ein Produkt an einen Kunden gebracht wird und wie Wert vom Kunden zum Anbieter kommt. Zum Beispiel die Carsharing Angebote der großen Automobilhersteller in vielen deutschen Städten. Schließlich gibt es noch Innovation auf der Ebenes des (Herstellungs-)Prozesses. Diese Ebene ist am [...]

3 06, 2013

Die Rolle der Inkubationszeit im Kreativprozess

Von |2022-12-30T10:21:40+01:003. Juni 2013|Allgemein|

Viele Menschen würden unterschreiben, dass sie zum kreativ sein Zeit und Ruhe brauchen. Auch Forschungen zu einem Organisationklima, das Kreativität unterstützt, hat Ideenzeit als einen wichtigen Faktor identifiziert. Das bedeutet, Menschen brauchen Zeit, um kreativ zu sein und Kreativität braucht seine Zeit. Wenn wir in unseren Kreativitätstrainings die Leute fragen, wann und in welchen Situation sie oft gute Ideen bekommen, dann hören wir häufig Antworten wie „beim Sport“, „beim spazieren gehen“, „auf der Toilette“ und „unter der Dusche“. All dies sind Situationen, in welchen die Menschen nicht unter Druck stehen, ihre Gedanken schweifen lassen können [...]

26 05, 2013

Supporting innovation efforts in Asia

Von |2022-12-30T10:19:32+01:0026. Mai 2013|Allgemein|

This is one of the few articles I am going to write in English for this blog because I’d like people from different nationalities being able to read it. Since 2004 creaffective is supporting its clients worldwide to improve their innovative strength and to make creativity become real and concrete for the business world. Due to my ties to the Chinese language and culture, apart from Europe we have also been working with clients in Asia. This article shares some of my experiences gathered over the years and compares these impressions to what I experience [...]

21 05, 2013

Das Schulsystem als Tal des Todes der Kreativität

Von |2013-05-21T00:31:00+02:0021. Mai 2013|Allgemein|

Ken Robinson ist der am meisten gesehene Redner auf der TED Plattform. Zu recht, wie er auch mit seiner nun dritten Rede seit 2006 für mich beweist. Wie auch in den beiden vorherigen Reden geht es um Robinsons Spezialgebiet: Unser weltweites Schulsystem und die fatalen Auswirkungen dieses Systems in den meisten Ländern auf die Kreativität und Zukunftsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen, die dieses System ertragen müssen. Gleichzeitig lese ich im Moment das Buch "Anna, die Schule und der liebe Gott" des deutschen Philosophen Richard David Precht. Prechts Buch leitet seinen Titel aus einer Anekdote aus Ken [...]

30 04, 2013

Konsens – der Feind der Innovation

Von |2022-12-30T10:14:50+01:0030. April 2013|Allgemein|

Einen Konsens zu finden wird grundsätzlich als etwas Gutes betrachtet und ist oft ein Ziel von Verhandlungen bei auseinander gehenden Interessen und Zielen. Ein Konsens ist eine Lösung, mit der alle leben können und bei der alle etwas aufgegeben haben. Für Innovation kann ein Konsens oft das Aus bedeuten und ist daher nicht grundsätzlich erstrebenswert. In Innovationsprozessen gibt es immer eine Phase, in der viele verschiedene Optionen entwickelt werden, ohne diese zu bewerten. Die Krux beginnt in der zweiten Phase, wenn es um die Auswahl und Priorisierung der Optionen geht. In etablierten Unternehmen ist dies [...]

22 04, 2013

Was Innovatoren von professionellen Künstlern lernen können

Von |2013-04-22T15:32:00+02:0022. April 2013|Allgemein|

In Vorträgen zum Thema Kreativität frage ich anfangs öfters, welche Assoziationen den Zuhörern zum Thema Kreativität kommen. Meist genannt wird die Kunst und Künstler. Kern der Arbeit von Künstlern ist ein kreativer Schaffensprozess, in dem es darum geht, etwas Neues hervorzubringen. Das gleiche trifft auch auf Innovation und die Arbeit von Innovatoren zu. Ein markanter Unterschied zwischen beiden ist die unterschiedliche Bedeutung von Effektivität und Originalität. In der Kunst spielt das Kriterium der Originalität eine zentrale Rolle. Der Aspekt wie neu und ungewöhnlich etwas ist, ist auch für Innovation wichtig. Hauptkriterium in der Innovation ist jedoch, [...]

9 04, 2013

Synectics Training in Deutschland – Interessenten gesucht

Von |2013-04-09T16:00:40+02:009. April 2013|Allgemein|

Ich würde sehr gerne ein Training zum Synectics-Vorgehen organisieren. Synectics ist eines der eher unbekannteren Kreativitätsmodelle, das zwar in der Literatur häufig erwähnt wird, zu dem es jedoch meiner Meinung nach wenig brauchbare Informationen gibt. Ein paar spärliche Informationen finden sich in Wikipedia. Erschwerend hinzu kommt, dass Synectics kein Open-Source Modell ist, sondern hauptsächlich durch die Synectics Organisation gelehrt wird. Vor einiger Zeit habe ich mit der Synectics Organisation in den USA Kontakt aufgenommen. Über Synectics USA habe ich Kontakt zu einer Synectics Veteranin aus Amsterdam bekommen und bereits mehrmals zu meinem Vorhaben mit ihr telefoniert. [...]

9 04, 2013

Wandel vorantreiben mit dem Innovation Camp

Von |2022-12-30T10:12:12+01:009. April 2013|Allgemein|

Mit unserem Kunden ProSiebenSat.1 Media AG führen wir regelmäßig ein Innovation Camp durch. Es kommen für zehn Tage Vertreter des Kunden und Vertreter von creaffective zusammen, um gemeinsam neue Lösungen auf wichtige aktuelle Herausforderungen des Kundenunternehmens zu entwickeln. Die Zeitschrift Horizont hat diesem Camp nun einen Artikel gewidmet. Das letzte Camp im März 2013 hatte die Frage zum Thema wie P7S1 seine Kompetenz beim Thema Bewegtbild in digitale Geschäftsmodelle gießen kann. Das Innovation Camp ist Teil eines größeren Change Prozesses bei P7S1, um sich vom TV-Unternehmen zum digitalen Powerhouse zu wandeln. Wir von creaffective nutzen ein [...]

Nach oben