+49 (89) 954577980|info@creaffective.de
8 04, 2013

Neomanie – Die Sucht nach Neuem

Von |2022-12-30T10:13:42+01:008. April 2013|Allgemein|

Man könnte durchaus sagen, dass ich mit diesem Artikel am eigenen Ast säge. creaffective unterstützt Unternehmen innovativer zu sein und konkret auch darin, neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Am Donnerstag, den 4.4.13 erschien im Handelsblatt eine Titelgeschichte "Die Manie des Neuen" über die immer kürzer werdenden Innovationszyklen über fast alle Branchen hinweg. Lag der Zeitraum zwischen zwei Modellen des VW Golf früher bei 10 Jahren, so liegt er jetzt bei 5 Jahren. Mercedes sah sich kürzlich gezwungen ein Facelift der E-Klasse einzuführen, viel früher als eigentlich geplant. Extrembeispiel ist die Mobilfunkbranche und die [...]

2 04, 2013

Wie wir erfolgreich Ideen und Lösungen entwickeln

Von |2022-12-30T10:09:38+01:002. April 2013|Allgemein|

In einer Organisation erfolgreich Ideen entwickeln und Lösungen umsetzen ist ein langfristiges Unterfangen. Es braucht nicht nur Kreativität und Inspiration, sondern auch Geduld und Hartnäckigkeit. Vor allem aber brauche ich eine solide Vorgehensweise, mit der ich immer wieder neue Herausforderungen angehen kann. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl an Methoden und Werkzeugen, auf die wir zurückgreifen können. Grundlagen der Ideenentwicklung In meiner Arbeit als Innovation Coach bin ich oft in der Rolle eines Facilitators tätig. In dieser Rolle begleite ich einen Innovationsworkshop als Prozessmoderator und helfe damit einer Gruppe von Experten bei der Entwicklung von neuen [...]

25 03, 2013

Die Zukunft inspirierend und spannend machen: Der Innovator Elon Musk

Von |2022-12-30T09:54:30+01:0025. März 2013|Allgemein|

Es gibt viel Literatur und Forschungen darüber, was Innovatoren auszeichnet und was man von diesen Menschen lernen kann. Auf TED.com wurde letzte Woche ein Gespräch mit Elon Musk veröffentlicht. In diesem Gespräch kann man direkt mit erleben, was die Dinge, die die Literatur identifiziert, praktisch bedeuten. Elon Musk ist vielleicht nicht jedem ein Begriff, die Firmen die er gegründet hat bzw. bei welchen er involviert ist, dürften dagegen bekannter sein: Paypal (elektronisches Zahlungssystem), Tesla (Elektroautos), Solarcity (Photovoltaik-Anlagen), SpaceX (wiederverwendbare Raketen). Die Unternehmen sind sehr unterschiedlich, alle von Musk getrieben und alle sind erfolgreich. Die Probleme [...]

20 03, 2013

Bosch T-Edition wird in akademischer Fallstudie vorgestellt

Von |2022-12-30T09:50:31+01:0020. März 2013|Allgemein|

Die Ergebnisse aus creaffective Innovationsworkshops oder Beratungsprojekten bleiben oft einige Zeit unter Verschluss bis das finale Ergebnis steht. Besonders in der Entwicklung von technischen Produkten können noch einmal gut zwei Jahre vergehen, bis das Ergebnis eines Innovationsworkshops oder Innovationsprojekts als Produkt in den Markt eingeführt wird. Bei der Bosch T-Edition, die von Bosch Powertools in Asia Pacific in 2011 gestartet wurde, ging es damals alles etwas schneller. Der Workshop fand lediglich ein halbes Jahr vorher statt. Ich damals auf dem Blog darüber berichtet. Die Geschwindigkeit ist auch dem Umstand zu verdanken, dass es sich bei [...]

10 03, 2013

Wie Intrapreneure die Umsetzung von Ideen vorbereiten

Von |2025-02-25T17:11:58+01:0010. März 2013|Innovation und Kreativität|

Innovation ist für moderne Unternehmen eine Lebensgrundlage. Wer nicht innoviert verschwindet früher oder später vom Markt. Dabei wird aber oft der Wert einzelner Ideen überschätzt - während die Vorbereitung der Umsetzung unterschätzt wird. Gunter Dueck beschreibt in seinem neuen etwas pessimistischen Buch Das Neue und seine Feinde, dass gute Ideen zwar notwendig für Innovation sind, aber keinesfalls hinreichend. Die meisten guten Ideen scheitern im Umsetzungskampf, wenn die Ideen dann entweder in den Mühlen von Unternehmen zerrieben werden oder von der skeptischen Öffentlichkeit nicht akzeptiert werden. Dueck weist darauf hin, dass der Großteil die Innovations-Literatur sich [...]

24 02, 2013

Bericht vom Meaning Innovation Workshop während der Munich Creative Business Week

Von |2013-02-24T20:02:00+01:0024. Februar 2013|Allgemein|

Nun ist sie vorbei die Munich Creative Business Week. Am 20.2. fand der von creaffective ausgerichtete Meaning Innovation Workshop mit der Firma SES PS im Combinat56 statt. Wie geplant waren es 12 Teilnehmer von unterschiedlichen Stakeholder-Unternehmen im Kontext Wohnzimmer-Entertainment. Neben SES PS, waren Vertreter der ProSiebenSat.1 Media AG, von Pubbles anwesend und auch Social Media Experten und App-Entwickler. Vertreter der Konsumenten durften natürlich auch nicht fehlen. Ziel des Workshops war es innovative Möglichkeiten für den Kontext Wohnzimmer Entertainment in Kombination mit Technologien der SES PS zu entwickeln. Dieses besondere Format war auch für uns Premiere: Viele [...]

15 02, 2013

Hat Amazon das falsche Geschäftsmodell?

Von |2022-12-30T09:39:14+01:0015. Februar 2013|Allgemein|

Ich bin ein großer Fan und bisher guter Kunde von Amazon. Aus Konsumentensicht hat Amazon mein Leben erleichtert: Einmal durch den Amazon Kindle bzw. die Kindle iPad App und die Kindle Infrastruktur. Als Vielreisender habe ich meine Bücher immer dabei, muss keine kiloschweren Papierschinken mit herumschleppen, kann meine Bücher durchsuchen und auf dem iPad auch gleich die Notizen zu den Inhalten machen. Zum anderen durch das Amazon Online-System. Es ist einfach, schnell, sicher und alles ist integriert. Ich muss als Käufer selten die Amazon Website verlassen, da ich mithilfe des Marketplace auch Zugriff auf andere Angebote [...]

12 02, 2013

GE Global Innovation Barometer – die Ergebnisse

Von |2022-12-30T09:33:24+01:0012. Februar 2013|Allgemein|

Zusammen mit der Firma StrategyOne hat GE nun zum bereits dritten Mal die Studie Global Innovation Barometer durchgeführt. Ähnlich wie die IBM Global CEO Survey werden dafür weltweit Unternehmensvertreter befragt. Die GE-Studie konzentriert sich allerdings ausschließlich auf Innovation und befragt Manager, die in ihrem Unternehmen beim Thema Innovation involviert sind. Für die nun im Januar 2013 veröffentlichte Studie wurden in den letzten Monaten des Jahres 2012 ca. 3000 Manager aus 25 Ländern befragt. Einige aus meiner Sicht interessantesten Ergebnisse möchte ich kurz vorstellen. Den Unternehmen wird schwindelig vor lauter Innovation Innovation wird für Unternehmen weltweit [...]

4 02, 2013

Die Premortem Strategie für robustere Lösungen

Von |2022-07-26T10:30:19+02:004. Februar 2013|Allgemein|

Auf dem Weg von einer Idee zu einer Innovation auf dem Markt gibt es viele Stolpersteine. Sowohl innere als auch äußere. Innere Stolpersteine beziehen sich auf das, was innerhalb von Organisationen oder innerhalb der Köpfe einzelner Leute vorgeht, noch bevor etwas Neues in einen Markt eingeführt wird. Zwei zentrale innere Stolpersteine, die sich sowohl auf einzelne Personen als auch auf Gruppen beziehen sind: Die Angst vor Unsicherheit Unberechtigte Sicherheit. Die Angst vor Unsicherheit führt oft zur Lähmung von Einzelnen oder Gruppen: Wir wollen erst gar nicht anfangen, weil es von vorne bis hinten unklar und [...]

29 01, 2013

Meaning-Innovation Workshop: Wohnzimmer Info-/Entertainment

Von |2022-07-26T10:28:01+02:0029. Januar 2013|Allgemein|

Wir freuen uns ihm Rahmen der Munich Creative Business Week am 20. Februar einen moderierten Innovationsworkshop Meaning-Innovation anzubieten. Als themengebendes Unternehmen haben wir die Firma SES Platform Services gewonnen. In diesem moderierten Meaning-Innovation-Workshop suchen wir gemeinsam neue bedeutungsvolle Anwendungsformen von interaktiven TV-Anwendungen im Kontext des Wohnzimmer Info-/Entertainments basierend auf der Vernetzung moderner Technologien. Meaning Innovation bedeutet dabei, dass die Technologie in einem wesentlich breiteren Kontext gesehen wird nämlich "Wohnzimmer Info-/Entertainment", der auch für andere Unternehmen relevant und interessant ist, die jedoch aus ihrer Kernkompetenz heraus Lösungen für diesen Kontext bieten. Gemeinsam mit Vertretern anderer Unternehmens-Stakeholder, [...]

Nach oben