Seit Jahren bieten wir eine sehr erfolgreiche Ausbildung zum Moderator für Innovationsworkshops an. Parallel läuft ein weiteres Format, das immer mal wieder seinen Namen geändert hat: Unsere Ausbildung zum Innovationsmanager. Nach dem Start des Formats im Jahr 2017 hatten wir die Ausbildung umbenannt in Ausbildung zum Innovationscoach. Dies hat auch mit dem Profil unserer Ausbildungsteilnehmer zu tun. Neben „klassischen“ Innovationsmanagern nehmen Produktmanager, CTOs und Geschäftsführer teil. Deren zukünftige Rolle ist oft etwas breiter als das, was viele unter Innovationsmanagement verstehen. Daher der Begriff Innovation Coach. Statt aber über Begrifflichkeiten zu streiten, sprechen wir lieber über Inhalte.

Photo by Daniil Silantev on Unsplash

Die Innovationskraft stärken

Wir glauben, dass ein Innovation Coach ganz allgemein ein Unternehmen dabei unterstützen sollte, seine Innovationskraft zu stärken. Er ist dabei wie ein Lotse für die Organisation. Durch ein fundiertes Wissen über die Einflussfaktoren auf Innovation in Organisationen und Methoden, um Innovation zu fördern und zu steuern, kann ein solcher Coach eine Art Katalysatorenfunktion haben auf mehreren Ebenen:

  • Auf der Ebene von Teams und Gruppen, indem er deren Prozess der kreativen Zusammenarbeit und des kreativen Denkens methodisch unterstützt.
  • In Hinblick auf Prozesse und speziell den Innovationsprozess im Unternehmen. Die Art wie ein Unternehmen innoviert, bestimmt was das Unternehmen am Ende hervorbringt. Ein Wissen, wie der Prozess der Innovation in der Organisation für die Situation angemessen ablaufen sollte, bestimmt also stark das Ergebnis. Ein klassischer Stage-Gate-Prozess alleine wird der heutigen digitalen und sich schnell verändernden Welt nicht mehr gerecht.
  • Schließlich sind Innovationsaktivitäten in Strukturen und Rahmenbedingungen allgemein eingebettet. Diese können für Innovation eher förderlich, oder leider auch hinderlich sein. Ein guter Innovationscoach hat das Potenzial, wie in Gärtner diese Rahmenbedingungen so beeinflussen, dass Innovation wahrscheinlicher wird.

Besonders für die letzte Ebene hängt es jedoch auch davon ab, in welcher Situation und Position sich jemand im Unternehmen befindet, der Aufgaben des Innovationsmanagements ausfüllen wird. Hier haben CTOs oder Geschäftsführer natürlich eine besonders gute Ausgangssituation.

Lesen Sie dazu auch das Interview mit dem CTO von ruhlamat, einem unserer ehemaligen Ausbildungsteilnehmer.

Wie Coaches in anderen Bereichen auch, muss ein Innovation Coach nicht derjenige sein, der die meisten und besten Ideen hat. Im Gegensatz zu anderen Organisationslotsen, wie zum Beispiel einem Scrum Master braucht es auch nicht für jedes Team einen Innovation Coach. Die meisten unserer Kunden beginnen je nach Größe der Organisation erst einmal mit einer Person, die ausgebildet wird.

Wenn Sie Interesse an unserer Ausbildung haben, schauen Sie sich auf unserer Veranstaltungsseite die konkreten Termine an. Wir freuen uns, Sie bei einer unserer Ausbildungen zu sehen!

Bei Fragen nehmen Sie natürlich auch gerne mit uns Kontakt auf.