Adventskalender der Kreativitätszitate 1

adventskalender der Kreativitätszitate

„Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, wohingegen die Vorstellungskraft die ganze Welt umfasst.“ Albert Einstein

(Original: „Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited, whereas imagination embraces the entire world.“)

Alex Osborn hat Kreativität in seinem gleichnamigen Buch als „angewandte Vorstellungskraft“ (applied imaginiation) bezeichnet. Kreativität bedeutet, etwas Neues in die Welt zu bringen. Dazu ist Wissen zwar einerseits oft notwendig. Noch wichtiger ist jedoch die Fähigkeit, sich etwas Neues erst einmal vorstellen zu können. Solange dieses Neue noch nicht erschaffen wurde, befindet es sich außerhalb des bestehenden Wissens. Dafür braucht es nicht den Realitätssinn sondern den Möglichkeitssinn, also die mentale Kraft sich etwas vorstellen zu können, um dieses dann zu erschaffen. Ohne Vorstellungskraft nutzt auch alles Wissen nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Newsletter

Social Media
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder XING. Wir veröffentlichen zudem regelmäßig auf Medium.com.