Der Weg zur zukunftsbereiten Organisation

Sich über die Zukunft Gedanken zu machen und sein Unternehmen dafür gut aufstellen sind zentrale Anliegen jeder Organisation. Wie schön wäre es doch, wenn man ein Unternehmen für die Zukunft sicher machen könnte.

Keiner weiß nun so wirklich, was die Zukunft bringt, allen Zukunfts- und Trendforschern zum Trotz. Daher ist es auch nicht möglich, ein Unternehmen wirklich zukunftssicher zu machen. Wir von creaffective glauben jedoch, dass man eine Organisation für die Zukunft fit oder bereit machen kann, um mit einer unbekannten Zukunft besser umgehen zu können.

Vor diesem Hintergrund haben wir kürzlich unser neues Buch Future Fit Company veröffentlicht.

Denn ein paar Dinge, die Unternehmen und Märkte in den nächsten Jahren und vermutlich Jahrzehnten beschäftigen werden, kennen wir ja jetzt schon.

Wir wissen, dass im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung sowohl die Veränderung (in Geschwindigkeit und Ausmaß) zunimmt als auch der Grad der Ungewissheit und Komplexität in vielen Situationen. Organisationen müssen sich immer häufiger schnell an neue Umstände anpassen. Und zwar so, dass sie gut auf die aktuellen Gegebenheiten reagieren können.

Diese Dynamik gibt es in diesem Ausmaß noch nicht solange. Daher sind viele Unternehmen aufgrund ihrer Organisation und der Art, wie Entscheidungen getroffen werden, nicht optimal darauf vorbereitet.

Verschiedene Schmerzpunkte

In der Arbeit für unser Buch haben wir vor dem Hintergrund der Digitalisierung aus vielen Interviews fünf Schmerzpunkte identifiziert, die für viele Unternehmen in unterschiedlicher Priorität relevant sind. Unternehmen möchten:

  • innovativer werden.
  • schneller werden.
  • unternehmerisches Denken und Handeln fördern.
  • intern besser zusammenarbeiten.
  • im Wettbewerb um junge Talente gut bestehen. (zumindest in unseren Breiten)

Für unser Buch Future Fit Company haben wir dazu sowohl einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung entwickelt, als auch spezifische Trainingspläne für die unterschiedlichen Schmerzpunkte.

Zukunfts-Fitness in vier Bereichen

Wie im Sport glauben wir, dass man Unternehmens-Fitness am besten durch entsprechendes Training erlangt. Wie kann so ein Training auf geschäftlicher Ebene aussehen? Ein Unternehmen oder ein Team probiert und übt bestimmte Praktiken in relevanten Bereichen, um fit darin zu werden. Das können zum Beispiel andere Formen der Entscheidungsfindung sein, Methoden der Innovation oder Formate, um sich im Team gut Feedback zu geben.

Je nach Ausgangssituation eines Unternehmens haben wir dazu Trainingspläne entwickelt, die aus unserer Sicht die Wahrscheinlichkeit erhöhen, den Fitness-Grad insgesamt zu steigern. Allen gemeinsam ist, dass diese auf bestimmten Prinzipien basieren, die eine effektive Anpassung an sich verändernde Umwelten unterstützen.

Die Fitnesspläne beziehen sich dabei immer gleichzeitig auf vier Aspekte einer Organisation (in unserem Buch sprechen wir von Räumen):

  • dem individuellen Raum, in dem wir über uns selbst und unser Bewusstsein reflektieren,
  • dem zwischenmenschlichen Raum, in dem wir miteinander kommunizieren und uns austauschen,
  • dem strukturellen Raum, in dem wir die Struktur unserer Organisation gestalten,
  • dem operativem Raum, in dem die Wertschöpfung mit und für unsere Kunden im Fokus steht.

Der Weg zum zukunftsbereiten Unternehmen

Wir beobachten, dass es zunehmend klassische Strategie- und Managementberatungen gibt, die nun neue (Selbst-)Organisationsmodelle entwickeln und empfehlen, diese unterschiedlichen Unternehmen überzustülpen.

Als ein seit vier Jahren selbstorganisiertes Beratungsunternehmen gehen wir einen etwas anderen Weg. Wir sehen uns als eine Art Reallabor für neues Arbeiten und Wirtschaften und haben dadurch selbst erfahren dürfen, dass es nicht das eine Modell gibt, dass man allen Unternehmen angedeihen lassen könnte. Dafür ist die Situation zu individuell und zu komplex.

In komplexen Situationen funktionieren kleine Tests und Experimente am besten. Wir lernen aus den Ergebnissen und leiten die nächsten Schritte in die gewünschte Richtung ab. Diese Vorgehensweise hat sich bei Innovationsvorhaben bewährt, gilt aber genauso für den Wandel einer Organisation.

Entsprechend gehen wir in unseren Beratungsprojekten auch so vor:

  • Wir versuchen mit dem Kunden zuerst die Ausgangssituation zu identifizieren.
  • Dann stellen wir ein gemeinsames Verständnis über die Grundprinzipien unserer Arbeit und des weiteren Vorgehens her.
  • In einem co-kreativen Ansatz definieren wir gemeinsam mit den Ansprechpartnern und Verantwortlichen vor Ort erste Experimente zur Übung der Zukunftsfitness. Die Experimente sind dabei so gestaltet, dass sie auch scheitern können und dürfen – andernfalls lernen wir ja nicht.
  • Die Experimente, die funktionieren und uns in die richtige Richtung bewegen, verstärken wir. Aus nicht funktionierenden Ansätzen lernen wir und definieren neue Experimente.

So entsteht in kleinen Schritten immer ein neuer Status Quo. Jedes einzelne Experiment ist für die Beteiligten dabei keine dramatische Veränderung. Dadurch senken wir den Widerstand gegen den Wandel. Mit der Zeit entsteht aber dennoch eine deutlich veränderte, fittere Organisation.

Interessiert? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!