Design Thinking ist ein gehyptes und überschätztes Vorgehen, das die Welt nicht retten wird. Richtig. Aber vielleicht in vielerlei Hinsicht ein wenig besser machen kann, wenn das Design Thinking nicht nur als ein Kreativprozessmodell verstanden wird, sondern als eine Haltung und Teil einer Kultur.

Kürzlich habe ich den Film Design the New Business entdeckt, der auf interessante und ermutigende Weise Beispiele zeigt, was das Design Thinking ausmacht, wie einige Organisationen versuchen es in ihre DNA zu integrieren und welche Hochschulinitiativen es gibt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Besonders die Schnittstelle zwischen Design Thinking und Business Thinking und die produktive Nutzung der Unterschiede birgt viel Potenzial für die Innovationsprozesse von Unternehmen. Denn wie es ein Zitat aus dem Film schön ausdrückt „Einige Probleme kann man nicht weg-managen, sondern man muss neue Lösungen entwickeln.“

Bleiben Sie mit creaffective up to date

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns bei Facebook.