+49 (89) 954577980|info@creaffective.de
10 03, 2013

Wie Intrapreneure die Umsetzung von Ideen vorbereiten

Von |2025-02-25T17:11:58+01:0010. März 2013|Innovation und Kreativität|

Innovation ist für moderne Unternehmen eine Lebensgrundlage. Wer nicht innoviert verschwindet früher oder später vom Markt. Dabei wird aber oft der Wert einzelner Ideen überschätzt - während die Vorbereitung der Umsetzung unterschätzt wird. Gunter Dueck beschreibt in seinem neuen etwas pessimistischen Buch Das Neue und seine Feinde, dass gute Ideen zwar notwendig für Innovation sind, aber keinesfalls hinreichend. Die meisten guten Ideen scheitern im Umsetzungskampf, wenn die Ideen dann entweder in den Mühlen von Unternehmen zerrieben werden oder von der skeptischen Öffentlichkeit nicht akzeptiert werden. Dueck weist darauf hin, dass der Großteil die Innovations-Literatur sich [...]

24 02, 2013

Bericht vom Meaning Innovation Workshop während der Munich Creative Business Week

Von |2013-02-24T20:02:00+01:0024. Februar 2013|Allgemein|

Nun ist sie vorbei die Munich Creative Business Week. Am 20.2. fand der von creaffective ausgerichtete Meaning Innovation Workshop mit der Firma SES PS im Combinat56 statt. Wie geplant waren es 12 Teilnehmer von unterschiedlichen Stakeholder-Unternehmen im Kontext Wohnzimmer-Entertainment. Neben SES PS, waren Vertreter der ProSiebenSat.1 Media AG, von Pubbles anwesend und auch Social Media Experten und App-Entwickler. Vertreter der Konsumenten durften natürlich auch nicht fehlen. Ziel des Workshops war es innovative Möglichkeiten für den Kontext Wohnzimmer Entertainment in Kombination mit Technologien der SES PS zu entwickeln. Dieses besondere Format war auch für uns Premiere: Viele [...]

15 02, 2013

Hat Amazon das falsche Geschäftsmodell?

Von |2022-12-30T09:39:14+01:0015. Februar 2013|Allgemein|

Ich bin ein großer Fan und bisher guter Kunde von Amazon. Aus Konsumentensicht hat Amazon mein Leben erleichtert: Einmal durch den Amazon Kindle bzw. die Kindle iPad App und die Kindle Infrastruktur. Als Vielreisender habe ich meine Bücher immer dabei, muss keine kiloschweren Papierschinken mit herumschleppen, kann meine Bücher durchsuchen und auf dem iPad auch gleich die Notizen zu den Inhalten machen. Zum anderen durch das Amazon Online-System. Es ist einfach, schnell, sicher und alles ist integriert. Ich muss als Käufer selten die Amazon Website verlassen, da ich mithilfe des Marketplace auch Zugriff auf andere Angebote [...]

12 02, 2013

GE Global Innovation Barometer – die Ergebnisse

Von |2022-12-30T09:33:24+01:0012. Februar 2013|Allgemein|

Zusammen mit der Firma StrategyOne hat GE nun zum bereits dritten Mal die Studie Global Innovation Barometer durchgeführt. Ähnlich wie die IBM Global CEO Survey werden dafür weltweit Unternehmensvertreter befragt. Die GE-Studie konzentriert sich allerdings ausschließlich auf Innovation und befragt Manager, die in ihrem Unternehmen beim Thema Innovation involviert sind. Für die nun im Januar 2013 veröffentlichte Studie wurden in den letzten Monaten des Jahres 2012 ca. 3000 Manager aus 25 Ländern befragt. Einige aus meiner Sicht interessantesten Ergebnisse möchte ich kurz vorstellen. Den Unternehmen wird schwindelig vor lauter Innovation Innovation wird für Unternehmen weltweit [...]

4 02, 2013

Die Premortem Strategie für robustere Lösungen

Von |2022-07-26T10:30:19+02:004. Februar 2013|Allgemein|

Auf dem Weg von einer Idee zu einer Innovation auf dem Markt gibt es viele Stolpersteine. Sowohl innere als auch äußere. Innere Stolpersteine beziehen sich auf das, was innerhalb von Organisationen oder innerhalb der Köpfe einzelner Leute vorgeht, noch bevor etwas Neues in einen Markt eingeführt wird. Zwei zentrale innere Stolpersteine, die sich sowohl auf einzelne Personen als auch auf Gruppen beziehen sind: Die Angst vor Unsicherheit Unberechtigte Sicherheit. Die Angst vor Unsicherheit führt oft zur Lähmung von Einzelnen oder Gruppen: Wir wollen erst gar nicht anfangen, weil es von vorne bis hinten unklar und [...]

29 01, 2013

Meaning-Innovation Workshop: Wohnzimmer Info-/Entertainment

Von |2022-07-26T10:28:01+02:0029. Januar 2013|Allgemein|

Wir freuen uns ihm Rahmen der Munich Creative Business Week am 20. Februar einen moderierten Innovationsworkshop Meaning-Innovation anzubieten. Als themengebendes Unternehmen haben wir die Firma SES Platform Services gewonnen. In diesem moderierten Meaning-Innovation-Workshop suchen wir gemeinsam neue bedeutungsvolle Anwendungsformen von interaktiven TV-Anwendungen im Kontext des Wohnzimmer Info-/Entertainments basierend auf der Vernetzung moderner Technologien. Meaning Innovation bedeutet dabei, dass die Technologie in einem wesentlich breiteren Kontext gesehen wird nämlich "Wohnzimmer Info-/Entertainment", der auch für andere Unternehmen relevant und interessant ist, die jedoch aus ihrer Kernkompetenz heraus Lösungen für diesen Kontext bieten. Gemeinsam mit Vertretern anderer Unternehmens-Stakeholder, [...]

28 01, 2013

Innovationsworkshop, Innovationstraining & Innovationsprojekt

Von |2022-07-26T10:27:19+02:0028. Januar 2013|Allgemein|

In Gesprächen mit Kunden oder potenziellen Kunden haben wir immer wieder mit der Unterscheidung der drei Begriffe Innovationsworkshop oder Kreativworkshop, Innovationstraining oder Kreativitätstraining und Innovationsprojekt zu tun. Oft gibt es da unterschiedliche Auffassungen, was das eigentlich bedeutet und besonders, wie was von einander abzugrenzen ist. Dies kann insofern wichtig sein, weil je nach Verständnis was ein Innovationsworkshop, ein Kreativitätstraining oder Innovationsprojekt ist, verschiedene Erwartungen geweckt werden. Besonders spannend wird es, wenn wir diese Gespräche mit Ansprechpartnern aus anderen Ländern, wie zum Beispiel China führen. Über die Deutsche Gesellschaft für Kreativität habe ich kürzlich eine sehr [...]

21 01, 2013

Vom Sinn und Unsinn von KPIs für Innovation

Von |2022-07-26T10:25:07+02:0021. Januar 2013|Allgemein|

Unternehmen messen und vergleichen gerne. Es gibt gerade in Großunternehmen, aber auch in zunehmendem Maße in kleinen und mittelständischen Unternehmen eine immer stärker werdende Messbarkeitsbestrebung. Alles muss gemessen werden und am besten in einer Kennzahl ausgedrückt werden. Das gilt dann als Zeichen von Professionalität. Außerdem führt man in modernen Unternehmen über Ziele. Diese werden oben bestimmt und dann auf einzelne Abteilungen und einzelne Mitarbeiter heruntergebrochen. Selbstverständlich wird auch hier wieder gemessen, ob und wie ein Ziel erreicht wurde. Daher ist es nur verständlich, dass bei einem so wichtigen Thema wie Innovation das gleiche gilt. So [...]

10 01, 2013

Wann ist Experten-Intuition bei Innovation gerechtfertigt?

Von |2022-07-26T10:23:41+02:0010. Januar 2013|Allgemein|

In der Innovations- und Kreativitätsforschung gibt es den schönen Begriff „Paradox der Expertise“. Dieses Paradox besagt, dass wir, um zu Innovation zu gelangen auf der einen Seite Experten benötigen und, dass auf der anderen Seite die Experten der Grund sind, warum wir nicht zu Innovation gelangen. Wann ist jemand ein Experte? Einmal, wenn er von anderen als solcher bezeichnet wird. Dies wird er vor allem dann, wenn er / sie sich ausführlich und über längere Zeit mit einem Thema beschäftigt hat und dort Fertigkeiten und Erfahrungen erwerben konnte. Der Grund warum Experten einen Innovationsblocker darstellen [...]

3 01, 2013

Kreativität als lebenswichtige Fähigkeit

Von |2022-07-26T10:22:40+02:003. Januar 2013|Allgemein|

Kürzlich hat Prof. Gerard Puccio, einer meiner Professoren aus meiner USA-Zeit und Leiter des International Center for Studies in Creativity in Buffalo USA eine Rede auf einer TEDx Veranstaltung zum Thema Kreativität gegeben: Creativity as a Life Skill. In seinem Vortrag betont er die elementare Bedeutung der Fähigkeit Kreativität für uns Menschen und zeigt, dass Kreativität nicht nur eine angeborene Fähigkeit ist, sondern auch eine Fertigkeit, die bewusst trainiert und verbessert werden kann. Balance zwischen Konformität und Kreativität Aus evolutionärer Sicht gibt es zwei Eigenschaften, die für die Entwicklung der Menschen wichtig sind und waren. [...]

Nach oben