+49 (89) 954577980|info@creaffective.de
20 09, 2013

Innovation in China unterstützen

Von |2013-09-20T14:04:57+02:0020. September 2013|Allgemein|

Auf dem Blog des ICC Portals ist gestern ein Artikel von mir erschienen, in dem ich über meine Erfahrungen in der Arbeit vor Ort in China berichte: Innovation in China unterstützen: Erfahrungen eines deutschen Innovationscoaches. Für alle, die sich für China interessieren kann ich das ICC Portal nur empfehlen.

4 09, 2013

Die innovativsten Firmen der Welt

Von |2013-09-04T07:35:00+02:004. September 2013|Allgemein|

Das Forbes Magazine hat die 2013er Liste der innovativsten Unternehmen der Welt veröffentlicht. Diese Liste ist interessant und teilweise nicht das, was ich erwartet hätte. Für mich auffällig ist:Welche Unternehmen sich auf welchen Plätzen befinden. So sind die Medienlieblinge Google und besonders Apple ziemlich weit hinten auf dieser Liste. Es sind fünf Unternehmen aus China vertreten und zwar weiter oben, als die meisten deutschen Firmen auf der Liste. Bis auf Baidu sind die meisten der chinesischen Unternehmen hier eher unbekannt. Es sind „nur“ fünf deutsche Unternehmen auf der Liste. Wir sind also laut dieser Liste gleich [...]

20 08, 2013

Institutionelle Innovation

Von |2023-01-02T15:54:53+01:0020. August 2013|Allgemein|

Neben der technischen Innovation lässt sich Innovation auch in Hinblick auf Prozesse und Geschäftsmodelle unterscheiden. Relativ neu ist der Begriff der sozialen Innovation, bei der es darum geht, etwas Neues und Nutzenbringendes für die Gesellschaft zu schaffen. Otto Scharmer spricht in seinem neuen Buch Leading from the Emerging Future von einer weiteren Art der Innovation, die er als zentral für die kommende Zeit erachtet: Die institutionelle Innovation. Institutionelle Innovation beschreibt die Erneuerung unser nationalen und internationalen Governance-Systeme, so dass diese in die Lage versetzt werden, bei einer Lösung der den Planeten gefährdenden Probleme zu unterstützen. [...]

4 08, 2013

Sie sind der größte Hebel für Veränderung auf diesem Planeten!

Von |2013-08-04T15:13:00+02:004. August 2013|Allgemein|

Auf Arte Future gibt es im Moment die phantastische Reihe "Was tun? Antworten für die Zukunft!". Dabei kommen Philosophen, Forscher, Politiker, Künstler und Unternehmer mit Ihrer Sichtweise zu Wort, was wir tun können, um die Zukunft für unseren Planeten besser zu gestalten. Interessant zu sehen ist, dass jeder der Interviewten eingangs festhält, dass wir momentan mit unserem menschengemachten Wirtschaftssystem, das auf unbegrenzten Wachstum unter Ausbeutung endlicher Ressourcen basiert, unseren Planten an die Wand fahren werden. Dies liegt vor allem daran, dass die einzelnen Akteure unseres Wirtschaftssystems die Vorteile ihres Handelns für sich verbuchen können und die [...]

27 07, 2013

Innovation ist mehr als Erfindungen und Patente

Von |2023-01-02T15:48:02+01:0027. Juli 2013|Allgemein|

Kürzlich war ich auf einer Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur zukünftigen Innovationspolitik in China eingeladen. Die Frage der Tagung war, ob durch den Führungswechsel in China eine neue Innovationspolitik zu erwarten ist und welchen Beitrag Deutschland dazu leisten kann. Interessant war für mich zu sehen, dass das Innovationsverständnis der meisten Tagungsteilnehmer vor allem ein technisches war. Innovation ist dabei das Ergebnis von Forschungsbemühungen in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen, die dann zu Patenten angemeldet werden. Diese Patente können nach Aussage einiger Referenten die Grundlage für den Wohlstand einer Gesellschaft darstellen, besonders, wenn es sich [...]

19 07, 2013

Neue Veranstaltungsreihe von creaffective: Innovation im Kontext

Von |2023-01-02T15:44:58+01:0019. Juli 2013|Allgemein|

Neues entsteht oft, indem man an die Grenzen seines Fachgebiets geht und darüber hinaus. Innovation entsteht im Austausch mit Menschen, die aus einer anderen Perspektive auf das gleiche Thema schauen. creaffective übernimmt meist die Rolle eines Katalysators von Innovationsprozessen bei unseren Kunden. Während der Munich Creative Business Week im Februar dieses Jahres haben wir zusammen mit der Firma SES PS einen Piloten eines speziellen Workshopformats durchgeführt. Einen Kurzbericht dazu gibt es ebenfalls auf diesem Blog. Dabei haben wir unterschiedliche Vertreter von Unternehmen und Organisationen zusammen gebracht, die im gleichen Kontext aktiv sind – damals Wohnzimmer [...]

15 07, 2013

Neues Buch von creaffective im Dezember 2013 – für Firmen mit Co-Branding Variante

Von |2013-07-15T18:51:00+02:0015. Juli 2013|Allgemein|

Wir freuen uns heute ein neues Projekt von creaffective vorzustellen. Im Dezember 2013 werden wir ein kleines kompaktes Handbuch „Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation“ herausbringen, welches dann im ersten Quartal 2014 auch über amazon erhältlich sein wird. Das Buch wird äußerlich und vom Format an eines der beliebten Moleskine Notizbücher erinnern. Eine realistische Vorschau auf das Buch, die Inhalte und die Optik gibt es in unserer interaktiven Online Präsentation. Beim Layout hat uns das Buch "50 Erfolgsmodelle. Kleines Handbuch für strategische Entscheidungen" inspiriert, dessen Konzept und Aufmachung uns gut gefallen haben. Wir von creaffective sind spezialisiert [...]

29 06, 2013

Räume für Innovationsprojekte

Von |2013-06-29T10:19:00+02:0029. Juni 2013|Allgemein|

Letzte Woche haben wir wieder ein Innovationsprojekt mit unserem Kunden ProSiebenSat.1 Media AG abgeschlossen. In 8 Tagen, verteilt auf drei Blöcke innerhalb eines Monats haben 5 Mitarbeiter des Kunden und 3 Berater von creaffective ein konkretes Konzept für eine strategische Fragestellung des Konzerns erarbeitet. Im Verlauf des Innovationsprojekts waren wir in zwei unterschiedlichen Locations, wo wir unser Lager für das Innovation Camp (wie das Format beim Kunden intern heißt) aufgeschlagen haben. Die Locations sind immer abhängig vom Projektfortschritt und vom Thema. Für eine Reihe von Nutzerbeobachtungen und Unternehmensbesuchen waren wir in München Zentrum. Für die zweite [...]

15 06, 2013

Fairphone – ein innovatives Smartphone, um die Industrie zu inspirieren

Von |2013-06-15T09:19:00+02:0015. Juni 2013|Allgemein|

Es gibt verschiedene Arten der Innovation: Innovation auf der Ebene des Produktes oder der Dienstleistung in Form von neuer Technologie oder neuen Features. Zum Beispiel die nun neu erscheinenden Spielekonsolen von Sony und Microsoft. Innovation auf der Ebene des Geschäftsmodelles. Hier wird nicht nur das Produkt an sich verändert, sondern vor allem die Art, wie ein Produkt an einen Kunden gebracht wird und wie Wert vom Kunden zum Anbieter kommt. Zum Beispiel die Carsharing Angebote der großen Automobilhersteller in vielen deutschen Städten. Schließlich gibt es noch Innovation auf der Ebenes des (Herstellungs-)Prozesses. Diese Ebene ist am [...]

3 06, 2013

Die Rolle der Inkubationszeit im Kreativprozess

Von |2022-12-30T10:21:40+01:003. Juni 2013|Allgemein|

Viele Menschen würden unterschreiben, dass sie zum kreativ sein Zeit und Ruhe brauchen. Auch Forschungen zu einem Organisationklima, das Kreativität unterstützt, hat Ideenzeit als einen wichtigen Faktor identifiziert. Das bedeutet, Menschen brauchen Zeit, um kreativ zu sein und Kreativität braucht seine Zeit. Wenn wir in unseren Kreativitätstrainings die Leute fragen, wann und in welchen Situation sie oft gute Ideen bekommen, dann hören wir häufig Antworten wie „beim Sport“, „beim spazieren gehen“, „auf der Toilette“ und „unter der Dusche“. All dies sind Situationen, in welchen die Menschen nicht unter Druck stehen, ihre Gedanken schweifen lassen können [...]

Nach oben