Besonders im Zusammenhang mit der Mind Mapping Technik wird ja immer wieder der Gehirnhälftenmythos bemüht. Danach hat der Mensch zwei getrennte Gehirnhälften (die hat er tatsächlich), die sich in Hinblick auf die dort statt findenden Denkaufgaben streng voneinander trennen lassen. Die linke Gehirnhälfte sei streng logisch und analytisch und kommt bei Zahlen und Sprache zum Einsatz. Die rechte Gehirnhälfte sei die kreative, intuitive und emotionale. Im Zusammenhang mit Mind Mapping wird marktschreierisch behauptet, dass wir mit Mind Mapping beide Gehirnhälften einsetzen können und dass deshalb alles besser werde. Auch in vielen anderen Büchern müssen die getrennten Gehirnhälften für allerlei herhalten.

Auf TED wurde eine wunderschön animierte Version der Rede von Iain McGilchrist vorgestellt, der die „wahren Unterschiede“ der beiden Gehirnhälften erklärt und ein differenzierteres Bild aufzeigt.