Seit zwei Jahren Bestseller mit über 25.000 verkauften Exemplaren der deutschen Ausgabe.
Unser Buch Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation (ISBN-10: 3907100816) bietet einen einfachen und visuell ansprechenden Überblick über Methoden und Denkwerkzeuge, um dem kreativen Denken von Einzelnen und Gruppen noch bewusster auf die Sprünge zu helfen und dieses zu strukturieren. Seit Januar 2018 nun auch auf Englisch erhältlich.



Zu kaufen gibt es unseren Bestseller über Amazon, den sozialen Buchhandel Buch7 oder in jedem Buchgeschäft.

Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – um was geht es?

Innovation starts with an ‚I‘“ sagt ein amerikanisches Sprichwort und beschreibt den zentralen Ausgangspunkt von Innovation: Am Anfang jeder Innovation und jeder Innovationskultur stehen einzelne Menschen, deren Motivation, Fachwissen sowie deren Wissen und Fertigkeiten in Hinblick auf Kreativität und Innovation.
Genau hier setzt dieses Handbuch an. Der Beitrag, den jeder einzelne für Innovation in seiner Organisation leisten kann, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst: ein Bewusstsein der Kreativität und Innovation, die persönliche Einstellung und Fertigkeiten des systematischen kreativen Denkens.

Aufbauend auf 60 Jahren akademischer Forschung über Kreativität und Innovation und 10 Jahren Praxiserfahrung mit creaffective bietet das Buch eine praxis- und anwendungsorientierte Denk- und Handlungsunterstützung für alle, die Neues schaffen möchten und Innovation in ihren Organisationen voran bringen möchten.

Den Kern des Buches bilden verschiedene Denkerwerkzeuge, geordnet nach sieben für Kreativität und Innovation relevanten Arten des Denkens:

  • Visionäres Denken
  • Diagnostisches Denken
  • Strategisches Denken
  • Denken in Ideen
  • Bewertendes Denken
  • Kontextuelles Denken
  • Taktisches Denken

Jedes Denkwerkzeug wird mit einem Kurztext und einer schönen Illustration erklärt. Lesen dazu das Beispiel der Fluchtmethode.

Eingebettet werden die Denkwerkzeuge in Grundlagen der Innovation in Organisationen und strategische Handlungsfelder für gelingende Innovation.

Dieses Buch erinnert optisch ganz bewusst an die bekannten und von vielen geschätzten Moleskine Notizbücher.
Das handliche Format soll es Ihnen ermöglichen, auch dieses Handbuch immer eingesteckt zu haben, es also bei Bedarf und Interesse aus Ihrer Tasche hervorzuzaubern um darin zu lesen oder um ganz bewusst etwas nachzuschlagen.

Wir freuen uns auf dieser Seite über Ihre Kommentare und Meinungen zum Buch. Zu kaufen gibt es unseren Bestseller über Amazon, den sozialen Buchhandel Buch7 oder in jedem Buchgeschäft.

Inhaltsverzeichnis

Werfen Sie einen Blick in das Inhaltsverzeichnis unseres Handbuchs der Innovationsmethoden. Laden Sie das Inhaltsverzeichnis hier als PDF herunter.
Details

Vorwort

Lesen Sie das Vorwort unseres Buches Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation.
Details