adventskalender der Kreativitätszitate

„The distinction between drive and passion is crucial. Passion pulls you toward something you cannot resist. Drive pushes you toward something you feel compelled or obliged to do.“ unbekannt

Dieses Zitat möchte ich nicht übersetzen, weil ich es nicht so gut hinbekomme, dass es die obige Bedeutung am besten ausdrückt. Im Deutschen (zumindest im Beratersprech) wird ebenfalls das Wort Drive verwendet, um Dynamik und Schwung auszudrücken. Der Drive ist für Kreativität wahrscheinlich nicht von Nachteil. Zentral für Kreativität ist jedoch eine tiefe intrinsische Motivation, eine Leidenschaft, ein Interesse für ein Thema. Diese Leidenschaft ist es, die für die notwendige Energie und Ausdauer sorgt, die meist nötig ist, um von einer Idee zu einem konkreten Ergebnis zu kommen.