Innovation im Unternehmen vorantreiben in der Ära der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz und insbesondere Generative KI in Form von Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT oder Gemini entwickeln sich rasant weiter und werden von Monat zu Monat leistungsfähiger. Es gibt bereits Beispiele von Organisationen, die heute mit einer Person und KI das erreichen, wofür früher zehn Personen nötig waren.

Einerseits eröffnet KI enorme Chancen für Unternehmerinnen und Unternehmer, effizienter, wirksamer und produktiver zu werden. Andererseits wird sie häufig als Bedrohung wahrgenommen – sowohl für die Rolle des einzelnen Menschen in einer Organisation als auch für ganze Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle.

Was lange als letzte Bastion galt – „menschliche Kreativität und Innovation“ – wird nun ebenfalls durch KI herausgefordert.

Dieser Trainings-Workshop verbindet drei zentrale Themen:

  1. Kreativität & Innovation
  2. Organisationsentwicklung
  3. praxisnahe Arbeit mit KI-Tools

Er richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführende und Führungskräfte und geht der zentralen Frage nach: Wie können wir und unser Unternehmen in Zeiten von Generativer KI kreativ und innovativ bleiben?

SIE BETRACHTEN DAS FORTSCHREITEN VON KI MIT SKEPSIS?

ANGST, DASS MITBEWERBER DURCH KI EINEN VORSPRUNG ERLANGEN?

ZWEIFEL, OB MENSCHLICHE KREATIVITÄT NOCH RELEVANT IST?

Wir haben uns als Führungsteam von Florian Rustler die Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation zeigen lassen. Nachdem wir uns mit den Methoden vertraut gemacht haben, konnten wir eine wunderbare, gleiche Ebene schaffen, auf der wir unsere komplexen Themenstellungen noch besser lösen können. Ein unglaublich anregendes und lebendiges Training, bei dem wir mit viel Freude dazu gelernt haben. Danke!
Dr. Elke Neujahr, Vorsitzende der Geschäftsführung DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gGmbH

Gerade in meinem Bereich bedarf es aber immer wieder neuer kreativer Lösungsideen, die unter Zeitdruck schwierig zu finden sind. In dem zweitägigen Workshop von creaffective habe ich wertvolle Methoden kennenlernen können, wie ich meine Kreativität aktivieren und diese gezielt für innovative Ideen umsetzen und strukturieren kann. Durch die Kreativitätsübungen im Workshop konnte ich direkt erste interessante und innovative Ergebnisse für meinen Bereich mitnehmen.

Katharina Toth, Arbeitsschutz- & Gesundheitsmanagerin, HAWE Hydraulik SE

Im Detail beschäftigen wir uns mit:

  • Wie sich Kreativität und Innovation durch Generative KI verändern

  • Welche Rolle und welchen Vorsprung der Mensch im KI-Zeitalter haben kann

  • Wie wir KI sinnvoll im Innovationsprozess und bei kreativer Problemlösung nutzen können

  • Grenzen und Risiken beim Einsatz von KI

  • Organisatorischen Aspekten der KI-Integration

  • Denk- und Handlungsprinzipien erfolgreicher Innovatoren und kreativer Köpfe

  • Konkreten Denkwerkzeugen für Kreativität und Innovation

Alles Gelernte wenden wir direkt auf reale Fragestellungen der Teilnehmenden an und entwickeln konkrete Lösungen – im Zusammenspiel von menschlicher und künstlicher Intelligenz. Dafür arbeiten wir in kleinen Gruppen, die vom Trainer moderiert werden. Die Gruppen können ein Standard-LLM (für alle verfügbar) in ihre Denk- und Diskussionsprozesse einbinden. Alle Ergebnisse werden von den Gruppen dokumentiert.

Ergebnisse & Nutzen:

  • Chancen erkennen, wie KI im und für das eigene Unternehmen genutzt werden kann

  • Wege verstehen, wie die Organisation angepasst werden kann, um von KI zu profitieren

  • Wissen, wie Generative KI in kreative Prozesse und Innovationsprozesse integriert werden kann

  • Verstehen, wie der eigene menschliche Vorsprung im KI-Zeitalter erhalten werden kann

  • Prinzipien kreativen Denkens und Innovierens in Zeiten der KI lernen und anwenden

  • Konkrete Ideen und Lösungen zu realen Herausforderungen, die die Teilnehmenden einbringen

Format:

  • 2-tägiger Präsenz-Workshop

    • Tag 1: Rolle der KI verstehen, Prinzipien der Organisationsentwicklung, Kreativitätsprinzipien und Heuristiken

    • Tag 2: Anwendung auf reale Fälle + Erarbeitung umsetzbarer Lösungen

  • Einsatz verschiedener Large Language Models im Workshopprozess

Fragen und Antworten rund um den Trainings-Workshop:

KI ist eine dramatische Veränderung, die alle Lebensbereiche umfasst. Sie wird bleiben und auch viele Unternehmen betreffen, positiv und negativ. Unternehmen waren schon immer darauf angewiesen, sich durch Innovation einen Vorsprung zu erarbeiten. Dafür lässt sich KI nutzen, wenn man weiß wie. Über Chancen und Möglichkeiten, aber auch Stolpersteine und Gefahren sprechen wir in diesem Workshop.

Es handelt sich nicht in erster Linie um ein KI-Training. Wir beschäftigen uns mit den Einsatzmöglichkeiten von KI in Kreativprozessen. Damit diese nicht nur auf individueller Ebene funktioniert, muss auch die Organisation mitgedacht werden. Meist scheitern Veränderungen an Gegenreaktionen der Organisation. An der Schnittmenge der drei Felder KI, Kreativität & Innovation und Organisationsentwicklung bewegt sich dieser Trainings-Workshop.

Unbedingt! Auch wir sind keine technischen Experten. Für den Zweck dieses Trainings geht es darum, KI zu erleben und Handlungsoptionen für die Organisation zu erarbeiten.

Der Workshop kann ein Startschuss sein, sich intensiver damit zu beschäftigen und zu verstehen wie eine Co-Existenz von Mensch und KI in der Organisation aussehen könnte. Wie sprechen auch darüber, wie die Organisation ins Ausprobieren kommen könnte.

Das kommt ein wenig auf ihre aktuelle jetzige Situation an, also wo Sie und ihr Unternehmen stehen. Je nach Kontext werden sich andere nächste Schritte für Sie anbieten. Wir beenden den Workshop in dem wir „safe-to-fail Experimente“ ableiten, die jetzt für Ihre Situation Sinn machen und das Unternehmen auf dem Weg unterstützen zukunftsfähig zu werden und zu bleiben.

Das Format richtet sich an Menschen mit Führungsverantwortung und Entscheidungsmöglichkeiten in der Organisation. Dies deshalb, weil die Organisation und mögliche Veränderungen der Organisation wichtig sind für das gelungene Einbinden und Anwenden von KI. Die Teilnehmer sollten in einer Situation sein, die im Workshop definierten „Experimente“ zumindest initiieren zu können. Dazu braucht es einen gewissen formalen Einfluss im Unternehmen.

Auch hier gilt wieder: Das kommt darauf an, wie der Bedarf an Unterstützung aussieht. Als Experten für Organisationsveränderung, Innovation und Kreativprozesse können wir bei diesen Fragestellungen begleiten und beraten. Wenn es um irgendwann aufkommende technische Fragestellungen geht, können wir ggf. Partner vermitteln.

Lesen Sie einen detaillierten Blogartikel mit Einsatzbeispielen von LLMs in Kreativprozessen.

Unser Bestseller Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Seit Jahren ein wichtiger Begleiter für Praktiker in Organisationen.

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie News, Content und interessante Angebote von uns. Einfach unten klicken und im Pop-Up Ihre Daten eintragen. Eine Abbestellung ist natürlich jederzeit möglich.