VON DER IDEE ZUM PRODUKT

In diesem Praxistraining erlernen und erleben Sie, wie Sie mit Lean Innovation und Lean Startup Methoden eine Produkt- oder Dienstleistungsidee schnell zu einem verifizierten Konzept weiter entwickeln. Die Lean Innovation Prinzipien können in bestehende Stage-Gate und Marktforschungsprozesse integriert werden.

Viele innovative Unternehmen nutzen Lean Innovation und Lean Startup Methoden, um neue Angebote zu erschaffen. Sie alle verwenden verschiedene Variationen des Vorgehens, bestimmte Prinzipien sind jedoch allen gemein.

Diese Prinzipien bilden den Kern des Trainings:

  • Schaffen Sie Produkte für den Kunden! Beobachten Sie kontinuierlich Ihre Kunden und erlangen Sie so Einsichten für die Angebotsentwicklung.
  • Nutzen Sie einen effektiven kreativen Prozess! Gegenseitiges Teilen von Informationen, Ideenentwicklung und Lernen durch gezielte Versuche bilden die Basis eines effektiven Vorgehens.
  • Testen und messen Sie Ihre Produkte! Dann setzen Sie die gewonnen Erkenntnisse schnell um. Jedes Element, egal wie klein, kann die Akzeptanz des Kunden für Ihr Angebot beeinflussen. Testen Sie kontinuierlich, um so mehr Daten zu Ihren Ideen zu erhalten.

Unser Lean Innovation Training kann als Präsenztraining stattfinden oder als reines Online-Modul, je nach Bedarf.

Nutzen

Sie erlernen und üben die Prinzipien von Lean Startup, die Ihnen helfen, Ideen systematisch zu testen und zu verbessern. Der Erfolg von Innovation hängt nicht nur von guten Ideen zu Beginn ab, sondern auch von einem Prozess, der es erlaubt, Ideen schnell und mit minimalen Ressourcen weiter zu entwickeln.

Während des Trainings wenden Sie die Inhalte auf Ihre eigenen Ideen für Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle an. Sie testen Ihre Ideen, sammeln Daten und entwickeln Ihre Idee basierend auf diesen Erkenntnissen weiter.

Zielgruppen

Das Training richtet sich an Vertreter unterschiedlicher Geschäftsbereiche, die bereits einen Ideenfindungsprozess abgeschlossen haben und nun mit effektiven Methoden eine Idee zu einem umsetzbaren Angebot weiter entwickeln möchten. Teilnehmer sind zum Beispiel Projektleiter, Teamleiter, Abteilungsleiter, Ingenieure und Produktmanager.

Um sicher zu stellen, dass die Trainingsinhalte in der Organisation Wirkung entfalten, können die Trainingsteilnehmer Entscheider entlang des Produktentwicklungsprozesses sein und idealerweise nach dem Training in dieser Konstellation weiter zusammenarbeiten.

Ablauf und Inhalte

Das Training läuft als Präsenzveranstaltung über einen Tag mit maximal zwölf Teilnehmern. Als Online-Modul teilen wir die Inhalte in kleinere, logische Einheiten auf und bilden sie über entsprechende digitale Werkzeuge ab.

Vormittag. Wir führen Grundlagen der Lean Startup Methode ein, sprechen über die Prinzipien und führen erste Übungen durch.

Nachmittag. Wir beginnen damit, mit konkreten Werkzeugen wie der Business Model Canvas oder der Lean Canvas an Themen aus der Gruppe zu arbeiten. Am Ende werden eine Reflexion der behandelten Inhalte und ein Praxistransfer das Training abschließen.

Offene Termine

Aktuell sind keine Offenen Termine in Planung. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir sprechen über die Möglichkeiten.

Sie haben Fragen oder wünschen individuelle Trainingskonzepte?

Kommen Sie gerne auf uns zu! Wir entwickeln für und mit Kunden gemeinsam Trainingsangebote.