AUSGANGSSITUATION

Analoges Fernsehen hat auf Dauer keine Zukunft, das ist bei Pro7Sat.1 schon lange bekannt. Um den Wandel zum digitalen Unterhaltungsdienstleister zu vollziehen, investiert man im Konzern in die Konzipierung neuer Angebote.

WIE HABEN WIR UNTERSTÜTZT?

Mit creaffective entwickelte die Pro7Sat.1 Media AG im Co-Creation Verfahren neue Produkte und Geschäftsmodelle für die digitale Welt.

In einem regelmäßigen, mehrtägigen Innovation-Camp-Format entwickelte ein Projektteam – bestehend aus Vertretern des Kunden und Coaches von creaffective – neue Lösungen für wichtige strategische Themenstellungen des Medienunternehmens. Wir hatten dabei verschiedene Rollen inne. Als Facilitator und Coach haben wir unterstützt, um den Prozess zu moderieren. Als Trainer waren wir vor Ort, um die Arbeitsweise zu schulen.

In mehreren Tagen, verteilt auf 2 – 3 Monate, durchlief die Gruppe einen Design Thinking Prozess – um basierend auf Beobachtungen und Interviews neue Lösungen zu entwickeln.

WAS WAR DER STATUS QUO NACH UNSEREM COACHING?

Es fanden insgesamt drei Innovation Camps statt. In einem Camp im März 2013 wurden aus über 300 Lösungsideen vier konkrete, detaillierte Konzepte erarbeitet. Drei der vier Konzepte wurden vom Vorstand zur Umsetzung freigegeben. Die Konzepte wurden außerdem mit dem hauseigenen Allstars Award ausgezeichnet.

Haben Sie Interesse an unseren Beratungsleistungen?

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.