INNOVATION IM UNTERNEHMEN VORANTREIBEN

Innovation gehört zu den Eckpfeilern erfolgreicher Unternehmen und braucht daher Fokus und Aufmerksamkeit. Aber lässt sie sich auch managen?

Wir sind überzeugt, dass sich Innovation auf jeden Fall fördern lässt. Dabei braucht es aber immer eine gewisse Hemdsärmeligkeit. Daher ist unser Ausbildungsmodul zum Innovation Coach von Praktikern für Praktiker entworfen, die in Organisationen Innovation ermöglichen und die Innovationskultur fördern möchten. Wir nutzen konkrete und handlungsorientierte Vorgehensweisen, die wir seit über zehn Jahren mit Erfolg in Unternehmen aller Branchen und Größen einsetzen und erprobt haben. Sie erfahren praktische Anwendungen anhand von realen Fallbeispielen aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sich mit bis zu elf anderen Teilnehmern aus unterschiedlichen Organisationen über Erfahrungen und Good Practices auszutauschen. Bisherige Teilnehmer bestätigen: Der Einblick in andere Industrien liefert wertvollen Input aus anderen Perspektiven, auch für die eigene Situation.

In fünf Tagen beschäftigen Sie sich mit Themen rund um Innovationskultur und Innovationsmanagement. In Ihrer Rolle als Innovation Coach begleiten und coachen Sie interdisziplinäre Innovationsteams. Zu diesem Zweck beschäftigen wir uns intensiv mit Methoden wie Design Thinking und Effectuation, aber auch allgemein mit Vorgehensweisen und Prozessmodellen des Innovationsmanagements. Sie bekommen außerdem Werkzeuge an die Hand, um das Klima der Innovation zu fördern und Führungskräfte zu coachen, damit diese die Innovationsaktivitäten des Unternehmens vorantreiben. Hier hilft auch wieder der Blick auf die Beispiele aus anderen Unternehmen.

Das Modul besteht aus einem Block von fünf Tagen (Montag bis Freitag; jeweils 9 bis 18 Uhr, Freitag bis 16 Uhr)

Nutzen

Unser Ausbildungsmodul zum Innovation Coach ist aus der Praxis heraus entstanden. Dementsprechend geben wir den Teilnehmern erprobte Vorgehensweisen an die Hand, die im positiven Sinne eine gewisse „Hemdsärmeligkeit“ behalten haben. Die Vorgehensweisen sind von Theorie untermauert, um das konzeptionelle Verständnis zu erhöhen – aber auch, um die spätere Akzeptanz der Werkzeuge im Unternehmen zu erhöhen. Bei allen Inhalten stehen aber immer der Praxisbezug und die mögliche Anpassung an die konkreten Erfordernisse des jeweiligen Unternehmens im Vordergrund.

Zielgruppen

Es gibt mehrere Zielgruppen, die von diesem Modul profitieren können:
Mitglieder und Verantwortliche des Innovationsmanagements oder aus den Bereichen Produktmanagement oder Business Development, die Innovation nicht nur managen, sondern diese aktiv fördern und unterstützen wollen, bekommen durch das Modul sehr konkrete Vorgehensweisen an die Hand.

Ablauf

Das Modul läuft über fünf Tage mit maximal zwölf Teilnehmern. Wir vermitteln das Handwerkszeug anwendungsorientiert und arbeiten daher während der gesamten Ausbildung mit Themen, die die Teilnehmer selbst mitbringen. Mithilfe unserer Methoden und dem interdisziplinären Austausch mit den Teilnehmern anderer Organisation nehmen Sie Lösungen für Ihre persönliche Arbeit mit, die Sie nach der Ausbildung vorantreiben und umsetzen können. Die Ausbildung betrachtet Innovation wirklich umfassend von allen wichtigen Ansatzpunkten: Auf individueller, zwischenmenschlicher, struktureller und operativer Ebene. Wir arbeiten auch mit Fallbeispielen unserer Kunden und anderer Organisationen, die wir für unsere Veröffentlichungen und Bücher besucht und im Detail unter die Lupe genommen haben.

Tag eins. Zum Start des Moduls beschäftigen wir uns intensiv mit den möglichen Verantwortlichkeiten und notwendigen Fertigkeiten eines Innovation Coaches. Auch betrachten wir dessen Rolle im Kontext moderner Organisationen. Wir beginnen mit einer Einschätzung und Analyse des eigenen Unternehmens und möglichen Handlungsfeldern für die Zukunft. Konkret betrachten wir die grundlegenden Bausteine erfolgreicher Systeme des Innovationsmanagements: Innovationsprozesse, interdisziplinäre Teams, Rapid Prototyping und Innovationsworkshops.

Tag zwei. Wir beschäftigen uns intensiver mit möglichen Ausganbspunkten für radikale Innovation im Unternehmen. Mittels des Design Thinking Prozesses befassen wir uns mit dem Konzept der nutzerzentrierten Innovation und betrachten Stakeholder in der eigenen Organisation, die für Innovation relevant sind. Auch steigen wir tiefer in den dahinterliegenden Prozess der systematischen Kreativität ein.

Tag drei. Wir setzen unsere Arbeit mit dem Design Thinking Prozess fort und befassen uns mit der schnellen Vertestung von Ideen durch Prototypen. Im Anschluss bewerten wir, welche Rolle derartige Prozesse im Kontext eines modernen Innovationsmanagements spielen können und welche Anforderungen die Arbeit in selbst-organisierten, interdisziplinären Teams hat.

Tag vier. Auf die praktische Arbeit folgen konkrete Beispiele aus anderen Unternehmen, die aufzeigen, wie unterschiedliche Organisationen mit den entsprechenden Werkzeugen und Vorgehensweisen arbeiten. Auch beschäftigen wir uns mit möglichen Suchfeldern für Innovation im eigenen Unternehmen und damit verbundener Vorgehensweisen.

Tag fünf. Wir betrachten die Logik der „Effectuation“ als Mindset für radikale Innovation. Basierend auf dem Gelernten entwickeln wir mögliche „Schnellboote“ für das eigene Unternehmen, um neue Vorgehensweisen für Innovation zu testen.

Inhalte

Wir stützen uns in diesem Modul auf unsere praktischen Erfahrungen aus der Beratung und Begleitung verschiedener Unternehmen und der Arbeit bei und für creaffective. Gleichzeitig machen wir uns Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung zu Kreativität, Innovation und Innovationsmanagement zunutze. Die einzelnen Werkzeuge und Vorgehensweise haben wir aus bekannten und erprobten Methoden wie Design Thinking, Systematic Creative Thinking, Effectuation und Lean Startup herausgelöst.

Offene Termine

25. – 29.5.2020

Das Anmeldeformular finden sie hier. Für weitere Informationen schauen Sie bitte unter Veranstaltungen.

Wenn Sie Interesse an einer Inhouse-Ausbildung haben, kontaktieren Sie uns über das folgende Kontaktformular.

Neugierig? Wir beraten Sie gerne!

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: