(Deutsch) Anreizsysteme für Innovation

Sorry, this entry is only available in German.

2 comments on “(Deutsch) Anreizsysteme für Innovation
  1. Ich kann dem hier nur zustimmen. Meiner Beobachtung nach verhält es sich in vielen Unternehmen genau, wie beschrieben.

    Was ich sehr interessant finde: ich habe selbst schon Umfragen mit Mitarbeitern zum Thema gemacht.
    Das Ergebnis lässt sich so interpretieren, dass Mitarbeiter selbst Ideen nur aus intrinsischer Motivation einreichen oder mitteilen. Sie wollen etwas bewirken, verbessern, sehen Probleme, etc.

    Fragt man die Mitarbeiter aber, was ihre Kollegen motiviert oder eben nicht, wird das Belohnungssystem angesprochen und entweder als Ursache genannt oder kritisiert.

    Darum halten sich solche Erfindungen wahrscheinlich auch so hartnäckig. Denn insgeheim wird von vielen geglaubt, dass die anderen eben unkreativ sind, weil die künstlichen Anreize fehlen.

    • Hallo Stefan,

      Danke für deine Beobachtungen.
      Ein weiterer Grund für das oft bestehende System ist auch ein strukturell-rechtliches in vielen Unternehmen. Es gibt sogenannte “Betriebsvereinbarungen” in vielen Unternehmen und der Betriebsrat achtet sehr stark darauf, dass hier Geld fließt. Das wird dann leider schnell auch auf Innovation übertragen.

1 Pings/Trackbacks for "(Deutsch) Anreizsysteme für Innovation"

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

(Deutsch) Social Media
(Deutsch) Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder XING. Wir veröffentlichen zudem regelmäßig auf Medium.com.