The creaffective team

creaffective consists of an international team from Germany and China. Our core team is based in Munich.

 
 
Daniel

Daniel Barth

Daniel Barth studied Chinese and Japanese studies at the University of Munich and the Capital Normal University in Beijing. After graduation he worked first in the academic field and then in the start-up-buiness. Also, he completed the APE program at the Strascheg Center for Entrepreneurship in Munich, a one year education program on user centered innovation and entrepreneurship. He continually receives training on creative and innovative methods at different academic institutions. For creaffective, he is active as a trainer, facilitator and consultant. Daniel Barth lives in Munich.

 
 
 

Daowen

Dao-Wen Chang

Dao-Wen Chang studied statistics at the Institute of Applied Mathematics at the National Sun Yat-Sen University in Kaohsiung, Taiwan. She also holds a master’s degree in Creativity Studies in Buffalo, USA. Her emphasis is on the Asian cultural sphere, where she supports clients with trainings and workshop facilitation in order to boost innovative strength. Dao-Wen Chang lives in Shanghai.

 
 
 
 
 

Nadine

Nadine Krauß

Nadine Krauß is trained as a fully qualified lawyer. She studied law at the Ludwig Maximilian University of Munich and Università degli Studi di Ferrara (Italy) and completed her traineeship in Germany and the USA. After gaining experience as a freelance journalist, she worked as a PR consultant at an international communications agency (2014-2016). There, she supervised the Public Relations of global IT companies. Since 2014 she also organized and facilitated events of a non-profit organization for brainstormings and creative methods. As team member of creaffective she contributes many skills – she supports the team as a trainer, facilitator, innovation coach and blogger. Nadine lives in Munich.

 
 

Isabela

Isabela Plambeck

Isabela Plambeck studied technical engineering in industrial design at the Polytechnical University of Valencia, Spain. Between 2011 and 2013 she worked as a concept designer in an international company, where she developed interactive, digital media installations in close cooperation with cliends and stakeholders. With her understanding of design methods, moderation and conceptual skill she is active as a trainer, workshop facilitator and Innovation Coach. Isabela Plambeck lives in Munich.

 
 
 
 

Florian

Florian Rustler

Florian Rustler is the founder of creaffective. He studied political science, Chinese studies and psychology in Munich and Taipei. Furthermore he holds a master’s degree in Creativity Studies from the International Center for Studies in Creativity in Buffalo, USA. He is expert for systematic creativity, an author and columnist and he is active world wide as a trainer, facilitator, consultant and Innovation Coach. Florian Rustler lives in Munich.

 
 
 
 
 

Jens

Jens Springmann

Jens Springmann studied Business Administration at the Cooperative State University in Ravensburg and gained work experience in several media companies. During an one-year program in Munich he was trained in Entrepreneurship and Business Innovation. Furthermore he got insights into the methodology of Design Thinking and applied these in real projects. He is active as a trainer, facilitator and consultant. Jens Springmann lives in Munich.

Das creaffective Team

creaffective besteht aus einem internationalen Team mit Mitarbeitern in Deutschland und China. Unser Kernteam in München umfasst aktuell sechs festangestellte Beraterinnen und Berater: Daniel Barth | Nadine Krauß | Isabela Plambeck | Florian Rustler | Jens Springmann | Vermie Vigilia
 
Darüber hinaus arbeiten wir bei größeren Beratungsprojekten mit Freelancern aus unserem Netzwerk zusammen.
 
 
 
 
Daniel

Daniel Barth

Daniel Barth hat Sinologie und Japanologie an der LMU München und der Capital Normal University in Beijing studiert. Er hat nach dem Studium zuerst im wissenschaftlichen Bereich und dann im Start-Up-Umfeld gearbeitet. Im einjährigen APE-Programm der Hochschule München wurde er in unternehmerischem Denken und der Methode des Design Thinking geschult. Darüber hinaus bildet er sich konsequent in verschiedenen Bereichen rund um Innovation und Unternehmertum fort. creaffective unterstützt er als Trainer, Facilitator und Berater. Daniel Barth lebt in München.
 
Beraterprofil | LinkedIn | XING

 
 

Daowen

Dao-Wen Chang

Dao-Wen Chang hat Statistik am Institut für angewandte Mathematik an der National Sun Yat-Sen University in Kaohsiung, Taiwan studiert und einen Master in Creativity Studies in Buffalo, USA gemacht. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem asiatischen Raum. Dort unterstützt sie Kunden in Trainings und moderierten Workshops, um deren Innovationskraft zu stärken. Dao-Wen Chang lebt in Hong Kong.
 
LinkedIn

 
 
 
 

Nadine

Nadine Krauß

Nadine Krauß ist ausgebildete Volljuristin. Sie hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Università degli Studi di Ferrara (Italien) Rechtswissenschaften studiert und anschließend ihr Referendariat in Deutschland und den USA absolviert. Nach Erfahrungen als freie Journalistin war sie als PR-Beraterin bei einer internationalen Kommunikationsagentur tätig. Parallel organisiert und moderiert sie seit 2014 Veranstaltungen eines Vereins für Ideenfindung und Kreativmethoden. Bei creaffective unterstützt sie das Team als Trainerin, Moderatorin, Innovation Coach und Bloggerin. Nadine Krauss lebt in München.
 
Beraterprofil | LinkedIn | XING

 
 

Isabela

Isabela Plambeck

Isabela Plambeck hat Technisches Engineering in Industrie Design an der Polytechnischen Universität in Valencia (Spanien) studiert. Zwischen 2011 und 2013 hat sie als Konzept Designerin in einem internationalen Unternehmen interaktive, digitale Medien Installationen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und Auftraggebern entwickelt. Sie unterstützt das Team als Trainerin, Moderatorin für Innovationsworkshops und Innovation Coach für Innovationsprojekte. Isabela Plambeck lebt in München.
 
Beraterprofil | LinkedIn | XING

 
 
 

Florian

Florian Rustler

Florian Rustler ist Gründer von creaffective. Er hat Politikwissenschaften, Sinologie und Psychologie in München und Taipeh studiert und einen Master in Creativity Studies in Buffalo, USA gemacht. Er berät Unternehmen weltweit zu den Themen Innovation, Innovationskultur und agile selbstorganisierte Unternehmensformen. Er ist Autor dreier Bücher, Kolumnist und Vortragsredner und arbeitet mit Kunden weltweit. Florian Rustler lebt in München.

Beraterprofil | LinkedIn | XING
 
 
 
 

Manuela

Manuela Schmautz

Manuela Schmautz hat Lehramt an der LMU München studiert. Nach Weiterbildungen u.a. in der Montessoripädagogik war sie lange Jahre im Bereich der frühkindlichen Bildung und der Elternberatung tätig. Parallel dazu hat sie drei eigene Kinder bekommen und sich deren Erziehung und Entwicklung gewidmet. Heute unterstützt sie das Team von creaffective in den Bereichen Rechnungsstellung und Buchhaltung. Manuela Schmautz lebt in München.

 
 
 
 

Jens

Jens Springmann

Jens Springmann hat Betriebswirtschaftslehre an der DHBW in Ravensburg studiert und in der Produktentwicklung bei verschiedenen Medien-Unternehmen gearbeitet. In den vergangenen Jahren hat er sich intensiv in den Bereichen Training, Moderation und Systemisches Team Coaching weitergebildet. Bei creaffective bringt sich Jens Springmann als Workshop-Moderator und Trainer u.a. für Design Thinking ein. Als Innovation Coach berät er Projektleiter bei der Planung von Innovationsprojekten und unterstützt Teams bei der Entwicklung neuer Produkte und Services. Freiberuflich ist Jens Springmann als Lehrbeauftragter tätig. Er lebt in München.
 
Beraterprofil | LinkedIn | XING

 
 

Vermie Vigilia

Vermie Vigilia hat Wirtschaftssinologie an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und Tongji Universität in Shanghai studiert. Sie sammelte Berufserfahrung in deutsch-chinesischen und internationalen Firmen in China und Deutschland. Bei creaffective vereint sie ihre Fähigkeiten und ihre internationale Arbeitserfahrung als Innovation Coach für Kunden in Europa und Asien. Darüber hinaus ist sie als Trainerin für Interkulturelle Kommunikation tätig. Vermie ist gebürtige Filipina und lebt in München.
 
Beraterprofil | LinkedIn | XING

 
 
 
 

Partner

Kimi Gutierrez

Kimi Gutierrez hat Technisches Engineering in Industrie Design an der Polytechnischen Universität in Valencia (UPV), Spanien studiert. Von 2009 bis 2016 hat er als Produktdesigner und Projektmanager für ein bekanntes Design Studio in München gearbeitet und Projekte aus unterschiedlichen Branchen in Deutschland und international begleitet. Jetzt ist er selbständig und berät Unternehmen im Rahmen von Innovation und Produktentwicklung – mit Fokus auf grafische Techniken und Illustration (kalamarink.com). Kimi Gutierrez lebt in München.