Business Model Innovation Training

Neue Geschäftsmodelle entwickeln

Ein Geschäftsmodel beschreibt, wie eine Organisation ein Wertangebot schafft, es an den Kunden bringt und damit Geld verdient. Teil eines Geschäftsmodells sind die Produkte und Dienstleistungen, die ein Unternehmen anbietet.
Besonders in produkt- und technologiegetriebenen Unternehmen sind neue Geschäftsmodelle traditionell nicht im Fokus. Jedoch gibt es viele Chancen, neue Werte für ein Unternehmen zu schaffen indem neue oder veränderte Geschäftsmodelle entwickelt werden.

Zielgruppe des Business Model Innovation Training

Manager und Innovationsverantwortliche, die Möglichkeiten suchen, Geschäftsmodelle zu verändern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, sowohl für bestehende als auch für neue Kunden und Märkte.

Dauer des Business Model Innovation Trainings

Das Training dauert einen Tag.

Business Model Innovation Training – Der Nutzen

Die Teilnehmer des Business Model Innovation Trainings erleben und erlernen Methoden und Vorgehensweisen, um bestehende Geschäftsmodelle zu beschreiben, zu visualisieren und Ideen für neuen Geschäftsmodelle zu generieren.

Aus dem Inhalt des Business Model Innovation Training

  • Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle – Zusammenhang und Abgrenzung
  • Was ist ein Geschäftsmodell? Eine gemeinsame Sprache entwickeln
  • Verschiedene Ebenen der Innovation: Produkt, Prozess und Geschäftsmodell
  • Implikationen von Geschäftsmodellinnovation
  • Verschiedene Arten von Geschäftsmodellen
  • Beispiele von Geschäftsmodell Innovationen aus verschiedenen Ländern und Branchen
  • Einführung in Methoden und Konzepte um Geschäftsmodelle zu analysieren, zu visualisieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln
  • Visualisierung des eigenen Geschäftsmodelles
  • Visualisierung eines fremden Geschäftsmodells
  • Neue Geschäftsmodelle generieren und iterieren

Methoden und Mittel des Business Model Innovation Trainings

  • Interaktiver Vortrag
  • Einzelarbeit
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Feedback in der Großgruppe

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: info@creaffective.de