p7s1-100

„Das Innovation Camp zusammen mit creaffective ist ein effektiver und attraktiver Weg für uns, in kurzer Zeit konkrete neue Lösungen auf wichtige Herausforderungen des Konzerns zu erarbeiten und unsere Innovationskultur zu stärken.“


Bettina Hörmann
Head of Human Resources Training

Co-Creation im Innovation Camp

Mit der ProSiebenSat.1 Media AG

In einem so schnelllebigen Bereich wie der Fernsehwelt mit sich verändernden Nutzergewohnheiten, neuen Technologien und völlig neuen angrenzenden Märkten ist Innovation mehr als ein Modewort. Deshalb führt die ProSiebenSat.1 Media AG in Zusammenarbeit mit creaffective regelmäßige Innovation Camps durch, eines davon im März 2013.

Ausgangssituation des Innovation Camps

Für dieses Innovation Camp ging es darum, Lösungen auf die Frage zu erarbeiten, wie das Unternehmen seine Fähigkeit durch Bewegtbild Emotionen zu wecken in digitale Geschäftsmodelle übertragen könnte.

Vorgehen im Innovation Camp

Die insgesamt 9 Camp Teilnehmer (6 Teilnehmer der ProSiebenSat.1 Media AG und 3 Teilnehmer von creaffective, teilweise mit Unterstützung von Grafikern gegen Ende des Projekts) starteten mit einem Tag Vorabtraining, um das Vorgehen der nutzerzentrierten Innovation an einem Beispiel-Thema konkret zu erleben und eine gemeinsame Ausgangsbasis zu schaffen.
Danach wurden die Schritte des nutzerzentrierten Innovationsprozess Design Thinking durchlaufen, die über mehrere Blöcke von 2 – 3 Tagen über zwei Monate verteilt wurden. Pausen fanden vor der Nutzerbeobachtung statt, die entsprechend vorbereitet werden musste, sowie vor der Ideenfindung.

Aus 18 Beobachtungen mit internen und externen Stakeholdern, Experten und Konsumenten wurden drei zentrale Innovationsstoßrichtungen abgeleitet, auf welche die Gruppe in intensiven Brainstromings knapp 400 Ideen entwickelte.
Aus diesen Ideen wurden ca. 20 Ideen in die engere Auswahl gezogen, die die Gruppe für besonders vielversprechend hielt.
Aus diesen Ideen wurden in 2 Tagen dann 4 konkret ausgearbeitete Lösungskonzepte erarbeitet.

Ergebnis der Innovation Camps

4 konkret ausgearbeitete Lösungskonzepte. Diese umfassten neben einer Produktvorstellung auch das dahinter liegende Geschäftsmodell und die nächsten Schritte zur Umsetzung.
Diese Konzepte wurden nach dem Innovation Camp dem Vorstand vorgestellt, der drei davon zur Umsetzung frei gab.
Die Ergebnisse des Innovation Camps wurden 2013 mit dem All Stars Award der ProSiebenSat.1 Media AG ausgezeichnet.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: info@creaffective.de