Kreativitäts­training

Strukturiert zu innovativen Lösungen

In diesem Training erlernen Sie, wie Sie mit systematischer Kreativität zu neuen umsetzbaren Lösungen gelangen.

Zielgruppe

Zielgruppe können Einzelpersonen aus verschiedenen Abteilungen des Unternehmens oder komplette Teams sein.

Einzelpersonen: Projektleiter, Teamleiter, Abteilungsleiter
Die Teilnehmer sollten „Führungsverantwortung“ haben, da so der Einsatz und der Transfer der Inhalte der Weiterbildung in die Organisation am ehesten gewährleistet und ein Effekt auf die Teamkultur sichergestellt wird.

Gruppen: Teams, die nach dem Kreativitätstraining in ähnlicher Konstellation zusammen weiter arbeiten.

Bereich: Die Methoden können in jeder Abteilung und in jedem Bereich angewandt werden. Für die Bereiche F&E, Produktentwicklung und -management sowie das Marketing können noch spezielle Kreativitätstechniken einfließen, die die Ziele und Herausforderungen der jeweiligen Arbeit besonders unterstützen.

Dauer

Das Training dauert 2 Tage, jeweils 9 – 18 Uhr.

Der Nutzen

In unserem Kreativitätstraining erlernen und üben Sie anhand konkreter Themen aus dem Teilnehmerkreis Prinzipien der Kreativität, Kreativitätstechniken und Denkwerkzeuge sowie Verfahren der systematischen kreativen Problemlösung.
Nach dem Training verstehen Sie es, einen kreativen Problemlöseprozess zu strukturieren und zu steuern, um mit Hilfe von Kreativitätstechniken in kurzer Zeit neue, umsetzbare Lösungen auf Probleme zu entwickeln.
Außerdem entwickeln Sie eine Einstellung sowie Denk- und Verhaltensweisen von innovativen Menschen, um innovativer an die tägliche Arbeit heranzugehen und Ihre Teams positiv zu beeinflussen.

Die Elemente

Empirische wissenschaftliche Studien zeigen, dass ein Kreativitätstraining nur dann zu einer Verhaltensänderung von Personen und Veränderungen in der Kultur von Organisationen führen kann, wenn folgende Aspekte sichergestellt werden:

  • Das Training sorgt für die Akzeptanz und Anwendung grundlegender Prinzipien der Kreativität durch die Teilnehmer.
  • Das Training verzahnt Kreativitätstechniken und Denkwerkzeuge mit dem Modell eines Kreativprozesses, damit Menschen die richtigen Kreativitätstechniken zur richtigen Zeit einsetzen und ein Verständnis für den Prozess gewinnen.

Deshalb setzen wir in unseren Schulungen auf eine Verbindung all dieser Elemente, um den Transfer in den Alltag zu gewährleisten und den Teilnehmern zu ermöglichen, Kreativität bewusst und systematisch einzusetzen.

Das Video vermittelt einen Eindruck von der Atmosphäre eines unserer Trainings. Es zeigt Ausschnitte des ersten Tages eines fünftägigen Kreativitätstrainings in Shanghai.

Aus dem Inhalt

  • Die Faktoren der Kreativität, Kreativität als steuerbarer Prozess
  • Der Zusammenhang von Kreativität und Problemlösung
  • Der Zusammenhang von Kreativität und Innovation
  • Die Grundprinzipien der Kreativität
  • Der Kreativprozess
  • Einführung in den Kreativitäts-Prozess: Komponenten, Schritte und Phasen
  • Denkwerkzeuge und Kreativitätstechniken um das Problem zu definieren
  • Denkwerkzeuge und Kreativitätstechniken zur systematischen Ideenentwicklung
  • Denkwerkzeuge und Kreativitätstechniken zur Ideenauswahl, Ideenbewertung und Weiterentwicklung von Ideen
  • Denkwerkzeuge und Kreativitätstechniken um Akzeptanz von Lösungen zu schaffen
  • Die persönlichen Präferenzen der kreativen Problemlösung. Auswirkungen für die eigene Arbeit und die Arbeit in Teams
  • Innovationskultur: Dimension einer Kultur der Kreativität und Innovation
  • Was Unternehmen tun können, um einen Innovationskultur zu schaffen.
  • Die zentrale Rolle der Führungskräfte: Innovationsförderliche Verhaltensweisen.

Methoden und Mittel unserer Kreativitätstrainings

  • Interaktiver Vortrag
  • Einzelarbeit
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Arbeit in der großen Gruppe und Anwendung eines kreativen Problemlöseprozesses auf konkrete Themen der Teilnehmer

Vor- und Nachbereitung

  • Die genauen Bedürfnisse der Trainingsteilnehmer werden vorab in einem Klärungsgespräch zur Vorbereitung des Kreativitätstrainings erfasst.
  • Die Trainingsinhalte werden nach der Durchführung digital dokumentiert und allen Teilnehmern zugänglich gemacht.
  • Nach der Schulung erhalten alle Teilnehmer ein ausführliches Handout mit einer Beschreibung aller Inhalte und einer genauen Beschreibung aller erlernten Kreativitätstechniken.

Ihre Anfrage

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: info@creaffective.de

Preise und Anmeldung, HIER.

felix schoeller-grau

„Wir haben nach Methoden zur kreativen Problemlösung gesucht. Nach 2 Tagen eines intensiven und interessanten Trainings haben wir sie gefunden. Flexibel und kurzweilig dargestellt von creaffective entspricht das Ergebnis genau unseren Erwartungen. Die 2 Tage haben Spaß gemacht und sich auf jeden Fall gelohnt.“


Dr. Gerd Papier, Senior Vice President Research & Development, Felix Schoeller GmbH

bosch-grau

„Die zwei Tage Kreativitätstraining gefolgt von einem dreitägigen Innovationsworkshop haben mich beeindruckt. Sie haben uns eine exzellente systematische Methodik für Innovation gezeigt und, was noch wichtiger ist: Sie haben es geschafft, dass alle Teilnehmer es verstanden und akzeptiert haben.
Um es offen zu sagen: Es war das beste Training, das ich in meinen 25 Jahren im Beruf besucht habe.“

Xiaojian Yang,
engineering director, passive safety system, Bosch Chassis System Control China

Anfrage

Neugierig? Wir beraten Sie gerne

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
E-Mail schicken