Customer Insights

Impulse für Ihre Innovationskraft

Viele Unternehmenen haben mit dem internen Tunnelblick zu kämpfen, der die Sicht auf Alternativen und neue Potentiale erschwert. Wenn Innovation über das eigene Kerngeschäft hinausgeht, bewegt man sich in unbekannten Gewässern. Da das Tagesgeschäft die eigenen Ressourcen bindet, kann man sich nicht immer die nötigen Einblicke in neue Geschäftsbereiche und Märkte verschaffen. Hier setzt unser Angebot Customer Insights an: Gezielte Impulse von außen führen hier zu positiver Veränderung und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit. Einblicke in Kundenbedürfnisse bringen frischen Wind ins Unternehmen. Die Suche nach User Insights eignet sich für verschiedene Bereiche:

  • Produktinnovation
  • Serviceinnovation
  • Geschäftsmodellinnovation

Customer Insights gewinnen

Jede neue Lösung ist nur dann tauglich, wenn sie nah am Anwender entwickelt wurde. Egal ob es um Verbraucher, Geschäftskunden oder Mitarbeiter geht: Jedes Angebot hat einen Anwender und dieser steht im Zentrum nachhaltiger Innovation. Customer Insights gewinnen heißt Einblick in das Denken Ihrer Kunden zu erhalten. Noch nicht adressierte Kundenbedürfnisse bieten das größte Potential für Innovation. Aber auch bestehende Angebote können durch die gewonnenen Einsichten weiter verbessert werden. Zur Gewinnung der Einsichten arbeiten wir mit Methoden der qualitativen Marktforschung. Befragungstechniken, wie sie auch in der ethnografischen Beobachtung zum Einsatz kommen, zeigen bekannte und noch unbekannte Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche Ihrer Kunden auf. Wir visualisieren die Ergebnisse und bereiten sie so auf, damit Sie sofort damit weiterarbeiten können.

Schlüsselfertige Lösungen

Wir begleiten Sie natürlich auch bei der folgenden Ausarbeitung der gewonnenen Einsichten. Dies kann zum Beispiel in Form von Innovationsworkshops stattfinden, in denen die Customer Insights verdichtet und zu konkreten Lösungen weiterentwickelt werden. Bei all unseren Leistungen steht am Ende immer ein konkret fassbares, umsetzbares Ergebnis. In den Bereichen Softwareentwicklung und physische Produktentwicklung greifen wir für die weitere Ausarbeitung auf erfahrene Partner zurück. Die Kombination aus unserem Know-How über Innovationsprozesse und deren spezialisiertem Fachwissen ermöglicht die Entwicklung erster Prototypen. Damit wird die Grundlage für den folgenden Roll-out geschaffen.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: info@creaffective.de

Customer Insights der Generation Y

Für ZF Friedrichshafen führte creaffective eine Nutzerforschung zur Generation Y durch.
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Customer Insights DPAG

Für die Deutsche Post AG führte creaffective ein Innovationsprojekt zur Gewinnung von Customer Insights durch. Lesen Sie mehr über die Fragestellung und das Vorgehen.
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