Co-Creation

Unterschiedliche Perspektiven, ein Ziel

Mit unseren Co-Creation Angeboten vernetzen wir verschiedene Stakeholder und Wissensträger um gemeinsam zu neuen und innovativen Lösungen zu gelangen.

Der Co-Creation Ansatz

Wer sind diese Stakeholder und Wissensträger? Das können Ihre eigenen Kunden sein, Ihre Vertriebspartner, Ihre Mitarbeiter, unsere creaffective Coaches und externe Experten unterschiedlicher Disziplinen. Ein derart interdisziplinäres Team an Ihrer Herausforderung arbeiten zu lassen ermöglicht Ihnen die eigene Betriebsperspektive zu überwinden und über den Tellerrand zu schauen. Gleichzeitig erhöht es die Wahrscheinlichkeit, wirklich neue Ideen zu entwickeln und schafft Vernetzung unter den Teilnehmern. Ein Wissenstransfer zwischen den internen Teammitgliedern sowie den externen Experten findet statt und das neu erlangte Wissen wird wieder zurück in Ihr Unternehmen getragen.

Gemeinsam an einem Strang ziehen

Dank der Integration der wichtigsten Stakeholder im Co-Creation Ansatz holen Sie sich die späteren Meinungsbildner und Umsetzer von Anfang an mit ins Boot und erhöhen somit die Akzeptanz und die Umsetzungswahrscheinlichkeit der Ergebnisse.
Unsere Methoden der Prozessgestaltung und unsere Erfahrung erlauben die Leitung heterogener Gruppen. Nicht die einzelne Person wird als Ideengeber gesehen, sondern die gesamte Gruppe generiert, identifiziert und entwickelt die für Ihr Unternehmen besten Lösungen.

Unsere Erfahrung

Unsere Coaches können zwei Rollen in diesen Co-Creation Ansatz einnehmen:

  • Die Rolle des Facilitators
    Der Facilitator steuert den Kreativprozess, hat stets einen Überblick über den Gesamtprozess und achtet gleichzeitig auf die Gruppendynamik und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise der Teilnehmer. Ihr Vorteil dabei ist, dass Sie sich nicht um die Strukturen und Abläufe kümmern müssen, sondern inhaltlich mitarbeiten können.
  • Die Rolle des Innovationsspezialisten
    Wir haben langjährige Workshoperfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen gesammelt, seien es Medienunternehmen, technische Unternehmen oder Finanzdiensleister. Diese wertvollen Einblicke können wiederum auf andere Geschäftsbereiche oder auch Abteilungen übertragen werden. Dazu kommt der persönliche Hintergrund jedes einzelnen Coaches, geprägt durch dessen Ausbildung, Interessen, das gesammelte Know-How und die persönliche Perspektive. In dieser Rolle bringen wir uns damit auch inhaltich ein, entwickeln Ideen, machen Vorschläge und geben so wichtige Impulse für Ihre Herrausforderung.

Co-Creation von der Idee bis zur konkreten Umsetzung

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der IT-Entwicklung oder auch der Produktentwicklung können wir Sie mit dem Co-Creation Ansatz bis zur Umsetzung Ihrer Produktinnovation begleiten. Mitarbeiter unserer Partner können von Anfang an in das interdisziplinäre Team integriert werden und schon an der Erarbeitung des Konzepts als Spezialisten mitwirken. So können sie dann im nächsten Schritt bei der Entwicklung des Produkts konzeptionelle Gedankengänge und konkrete Bedürfnisse besser verstehen und umsetzen. Das Ergebnis ist aus einem Guss und hat bereits eine kritische Masse an Stakeholdern hinter sich.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: info@creaffective.de

Innovation Camp mit P7S1

Gemeinsam mit der ProSiebenSat.1 Media AG entwickelte creaffective das Innovation Camp, um Konzepte für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Details

Potentialerkennung

Mit der Dynamic Facilitation Technik ermöglichen wir eine offene Kommunikation zwischen verschiedenen Stakeholdern und finden verstecktes Potential in Ihrem Unternehmen.

Details