adventskalender der Kreativitätszitate

„Der schädlichste Satz lautet: ‚Das haben wir schon immer so gemacht’“ Grace Hopper

(Original: “The most damaging phrase in the language is:‘It’s always been done that way.’” Grace Hopper)

Das was uns in der Vergangenheit erfolgreich gemacht hat, sollten wir nicht ignorieren und schlecht reden. Allerdings nur weil wir etwas in der Vergangenheit gemacht haben, ist das noch kein Erfolgsgarant für die Zukunft. Durch sich verändernde Rahmenbedingungen, werden oft neue Vorgehensweisen notwendig und es ist wichtig die bestehenden Muster zu hinterfragen. Dies ist oft deshalb so schwer, weil wir das Bestehende als gegeben hinnehmen und uns dessen oft gar nicht bewusst sind. Dennoch ist es wichtig, regelmäßig das Bestehende zu hinterfragen und über neue und bessere Möglichkeiten nach zu denken, egal ob wir etwas schon immer so oder noch nie so gemacht haben.