Adventskalender der Kreativitätszitate 18

adventskalender der Kreativitätszitate

„Wenn du an einem Rennen teilnimmst, wirst du vielleicht verlieren. Wenn du gar nicht erst rennst, wirst du garantiert verlieren.“ Jesse Jackson

Kreativität bedeutet das Schaffen von etwas Neuem. Etwas Neues in die Welt zu bringen benötigt zuerst einmal Vorstellungkraft und einen Sinn für Möglichkeiten, wie das Neue aussehen könnte. Irgendwann kommt der Schritt, mit dem man das Neue wagen muss. Dabei besteht immer auch die Möglichkeit, dass es nicht so funktioniert wie gedacht. Anders ausgedrückt, es besteht immer auch die Möglichkeit des Scheiterns. Kreativität braucht daher die „richtige“ Einstellung gegenüber dem Scheitern und Fehlern. Scheitern im kreativen Kontext ist eine Rückmeldung, die zu neuen Erkenntnissen führen sollte und zu einer Verbesserung beim nächsten Mal. Daher gilt es das Scheitern nicht zu vermeiden, sondern so schnell wie möglich zu scheitern, um möglichst schnell daraus lernen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Newsletter

Social Media
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder XING. Wir veröffentlichen zudem regelmäßig auf Medium.com.