Adventskalender der Kreativitätszitate 15

adventskalender der Kreativitätszitate

„Hoch kreative Menschen sind ausnahmslos intelligent. Aber nicht alle intelligenten Menschen nutzen ihre Kreativität.“ Anne Roe

In der Wissenschaft gibt es die Schwellenwerttheorie der Kreativität. Es benötigt ein gewisses Maß an Intelligenz um kreativ zu sein. Sobald dieses Level jedoch erreicht ist, gibt es nur noch geringe Zusammenhänge zwischen Intelligenz und Kreativität. Edward de Bono spricht hier auch von der Intelligenzfalle, in die viele sehr intelligente Menschen leider tappen. Diese äußert sich darin, dass ihnen ihre „Überlegenheit“ im wahrsten Sinne des Wortes zu Kopfe steigt und sie arrogant werden. Arroganz verengt den Blick und die Vorstellungskraft und tötet kreatives Denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Newsletter

Social Media
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder XING. Wir veröffentlichen zudem regelmäßig auf Medium.com.