Adventskalender der Kreativitätszitate 13

adventskalender der Kreativitätszitate

Ein Problem, dass wohl definiert ist, ist bereits halb gelöst.
John Dewey

Kreative Problemlösung umfasst immer auch den Schritt der kreativen Problemdefinition. Dieser Aspekt wird gerne unterschätzt. Oft glauben wir, wir wüssten schon, was das Problem ist und können nun Energie in die Suche nach einer Lösung stecken. Eine bestimmte Art ein Problem zu formulieren, lässt oft völlig andere Möglichkeiten denkbar werden, wie man es Lösen könnte. Dieser Aspekt ist für unsere Innovationsworkshops von zentraler Bedeutung. Der Durchbruch kommt hier auf zwei Wegen, einmal bei der Problemlösung, wenn die zündende Idee kommt. Oft jedoch auch bei der Problemformulierung, wenn eine erhellende neue Perspektive gefunden wird, das Problem zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Newsletter

Social Media
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder XING. Wir veröffentlichen zudem regelmäßig auf Medium.com.