Ideenfindung im Zeitraffer

Letzte Woche ist unser wieder ein Innovation Camp mit unserem Kunden ProSiebenSat.1 Media AG zu Ende gegangen.
In acht intensiven Tagen verteilt über zwei Monate haben wir Lösungskonzepte für das aktuelle Thema erarbeitet. Geleitet hat uns als Ablaufgerüst das Design Thinking Vorgehen (siehe Abbildung).
Letzte Woche fand der finale Dreitagesblock statt, in dem wir uns mit den Schritten Ideenfindung und Prototyping beschäftigt haben.
DT_2Phasen_en

Dabei sind mit einer GoPro Kamera einige nette Zeitraffervideos entstanden, die einen ganz Einblick in die Arbeitsweise des Camps geben. Danke an Carsten Wagner für die Erstellung der Videos.

Das Video Post-it Wars (erstes eingebundenes Video) zeigt in einem zwei Minuten Zeitraffer ca. 4 Stunden unseres Camps. Zu sehen gibt es den letzten Teil der Synthese, in der wir unsere Innovationsstroßrichtungen festgezurrt haben. Danach haben wir auf drei konkrete Stoßrichtungen Ideen entwickelt. Im zweiten Teil des Videos sieht man unsere Ideenfindungssession (ca. 1 Stunde) für die erste der drei Fragen.

Das zweite Video zeigt, die Ausarbeitung einer der gewählten Ideen. Aus 420 generierten Ideen insgesamt haben wir anhand unserer Bewertungskriterien sieben Ideen zu weiteren Ausgestaltung gewählt. Im zweiten Film sieht man die ersten 1,5 Stunden einer Kleingruppenarbeit zum Prototyping eines der Ideen.

Wie immer hat es großen Spaß gemacht! Danke an das Camp Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Newsletter

Schreiben Sie uns
Wenn Sie mehr über unsere Leistungen erfahren wollen, kontaktieren Sie uns per Mail an info@creaffective.de.