Vor knapp einem Jahr habe ich im Artikel „Produktivere Besprechungen“ bereits einmal eine wissenschaftliche Studie zu Besprechungen und dem Diskussionsprozess in den meisten Problemlöse-Besprechungen vorgestellt. Ein Problem, warum Besprechungen, in denen es darum geht ein Problem zu lösen, oft als wenig produktiv wahrgenommen werden, ist, dass wir zu schnell über Ideen urteilen. Statt viele Möglichkeiten zu betrachten, wie ein Problem gelöst werden könnte, verbeißen sich viele Besprechungen zu schnell auf eine Diskussion von ein paar wenigen ersten Ideen.

In den creaffective Trainings der systematischen Kreativität üben und erleben die Teilnehmer ein anderes Muster, wie solche Problemlöse-Besprechungen statt dessen ablaufen könnten. Die Besprechungen mit Grundprinzipien des kreativen Denkens helfen einer Gruppe mehrere Lösungsalternativen zu generieren und erhöhen somit die Wahrscheinlichkeit, Lösungsideen zu betrachten, die wir vorher nicht auf dem Schirm hatten.