Adventskalender der Denkwerkzeuge 7: Creative Problem Solving (CPS)

Creative Problem Solving ist einmal die Bezeichnung einer bestimmten Art zu denken, nämlich auf kreative Art Probleme zu lösen, und auf der anderen Seite der Name eines der mächtigsten und hoch entwickelten Frameworks, auf welches ich mich spezialisiert habe.

CPS wurde in den letzten 50 Jahren basierend auf Forschungsarbeiten zu Problemlöseprozessen entwickelt und ständig weiter entwickelt. Es bildet in seiner Struktur das in Post 4 beschriebene Vorgehen zur kreativen Problemlösung ab.

Das Bild zeigt die drei großen Komponenten und die einzelnen Phasen des Prozesses. Jeder dieser Phasen kann wiederum mit einer Vielzahl an Denkwerkzeugen kombiniert werden, von welchen ich im Laufe dieses Adventskalenders einige vorstellen werde.

Zum Thema CPS habe ich den letzten Monate einiges veröffentlicht. Für alle, die mehr wissen möchten, hier einige Artikelhinweise:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Newsletter

Social Media
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder XING. Wir veröffentlichen zudem regelmäßig auf Medium.com.