Mind Mapping Software Test in der c’t

Nachdem schon über zwei Jahre seit dem letzten Test vergangen sind, war es für die c’t mal wieder Zeit für einen Mind Mapping Software Test (erschienen in der aktuellen Ausgabe vom 6.8.07). Ich nenne diese Programme ja immer noch Business Mapping Software, aber lassen wir das…
Getestet wurden:

  • ConceptDraw Mindmap Pro 5.0
  • Freemind 0.9.0
  • Knowledge Map 2007 Professional (siehe hierzu meinen Post vom 14.01.07)
  • MindGenius 2 business
  • MindManager Pro 7 (die Liste meiner Posts hierzu ist zu lang, um diese nun alle aufzuführen)
  • Creative MindMap 4 Pro
  • MindMapper 5.0 Pro
  • OpenMind 2.0 Business
  • Visual Mind 9

Die wichtigsten Programme hat der Artikel damit abgedeckt, schön wäre es gewesen iMindMap von Tony Buzan noch mit aufzunehmen (siehe hierzu meinen Post vom Dezember 2006). Hierzu werde ich bald wieder einen neuen Test veröffentlichen, denn hier hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Die Preispanne der getesteten Programm reicht dabei von kostenlos (Freemind) bis zu MindManager Pro (356 Euro). Gar nicht mit von der Partie waren die zahlreichen Online Mind Mapping Tools, die in letzten Monaten entstehen, obwohl diese möglicherweise für einige der vorgestellten Programm eine Alternative darstellen könnten.
Wer einen groben Überblick über die wichtigsten Funktionen und Unterschiede der Programme erhalten möchte, für den ist der Artikel sicherlich interessant. Für alles andere heißt es nur: ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Newsletter

Social Media
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder XING. Wir veröffentlichen zudem regelmäßig auf Medium.com.