Heute wurde ich wirklich überrascht! Gegen Mittag flatterte die Zeitschrift wirtschaft + weiterbildung ins Haus. Diese hat in ihrer aktuellen Ausgabe die 10 wichtigsten Weiterbildungs-Blogs gekürt. Unter dem Titel 10-Bildungs-Blogger, die Sie kennen sollten wurden die Blogger, deren Blogs auf den Top 3 landeten ausführlich vorgestellt zusammen mit einem Ranking und einer Stärken-Schwächen-Analyse aller 10 prämierten Blogs. Auf Platz 7 landete: Das creaffective-Blog
Die prämierten Blogs:
Platz 1: Weiterbildungsblog.de
Platz 2: Simons Systemische Kehrwoche
Platz 3: Mwonlineblog
Platz 4: E-learning-blog
Platz 5: Personaler Online
Platz 6: robertfreund
Platz 7: creaffective-Blog
Platz 8: E-Denkarium
Platz 9: The Future of Learning
Platz 10: Informelles Lernen
Sehr interessant finde ich die Sicht der Redaktion zu den Stärken und Schwächen dieses Blogs. Diese möchte ich Ihnen nicht vorenthalten und bin auf Ihre Meinung gespannt:
Stärken: Nützliche Denkanstöße zu aktuellen Themen, Veranstaltungstipps, Arbeitshilfen in Sachen Kreativität.
Schwächen: Zu lange Texte, Vorliebe für überladene grafische Darstellungen
Es freut mich, dass die Techniken und Vorgehensweisen, die ich vorstelle, als hilfreich empfunden werden, ab und zu bekomme ich per Mail nette Rückmeldungen, auch wenn es sich leider nicht in den Kommentaren niederschlägt.
Ich vermute, mit den überladenen Grafiken sind die Mind Maps gemeint, die ich regelmäßig poste. Diese sind in der Tat voll, jedoch sind diese nicht zum lesen gedacht, sondern sollen beispielhaft veranschaulichen, wozu man Mind Maps einsetzen kann und welche Möglichkeiten die Techniken bietet.
Ich freue mich über Anregungen und Meinungen!