Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Fokus auf Kreativität und Innovation für die Geschäftswelt. Mit Innovationsworkshops und Kreativitätstrainings unterstütze ich Firmen, Ihre Innovationskraft zu stärken. Leser des creaffective Blogs und Besucher der creaffective Website werden aber auch schnell merken, dass sich dort viele Inhalte zu Mind Mapping finden.

Dies liegt in der creaffective Historie begründet. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Mind Mapping, bin zertifizierter Mind Mapping Trainer und habe früher einmal mit Mind Mapping Trainings begonnen. Kürzlich habe ich einen Mind Mapping Onlinekurs veröffentlicht, um Mind Mapping möglichst vielen Menschen auf einfache Weise zugänglich zu machen. Nun hat Anfang dieses Jahres der Wiley-Verlag angefragt, ob ich nicht bereit wäre, einen Band über Mind Mapping für die bekannte „für dummies“-Reihe beizusteuern. Ja, bin ich. Die Inhalte sind zum Großteil bereits erstellt, auch ein Cover gibt es schon. Das Buch wird Anfang 2011 erscheinen.

Folgende Inhalte sind unter anderem geplant

  • Informationen visualisieren, wie und warum
  • Mind Maps richtig erstellen
  • Mind Mapping zum Organisieren und Strukturieren
  • Textarbeit mit Mind Mapping
  • Mitschriften bei Reden, Vorträgen und Besprechungen
  • Überblick über Mind Mapping Software und Vergleich existierender Mind Mapping Programme
  • Einführung in die Software MindManager und iMindMap

Im Abschnitt fortgeschrittene Strategien für Mind Mapping wird es gehen um

  • Mind Mapping Lesetechniken
  • Lernen und Prüfungsvorbereitung mit Mind Mapping
  • Projektmanagement mit Mind Mapping
  • Wissensmanagement mit Mind Mapping
  • Mind Mapping im Kreativprozess (hier ist die größte Verbindung zu meinem jetzigen Schwerpunkt Kreativität und Innovation).

Für die fortgeschrittenen Strategien werde ich in den nächsten Tagen auch noch einmal nach Beispielen von anderen Anwendern suchen, die neben meinen eigenen Anwendungen möglicherweise im Buch vorgestellt werden.